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  • Quadratische Gleichungen mit der Form ax²+c=0 lösen, Beispiel 2 | G.04.05

    Eine quadratische Gleichung, in welcher das „x“ fehlt heißt „reinquadratisch“. (Wir reden hier also von einer Gleichung der Form „ax²+c=0“). Diese Gleichung löst man einfach nach „x“ auf. Man bringt also das „c“ rüber, teilt durch „a“ und zieht die Wurzel. (nicht vergessen: es gibt eine „Plus“-Lösung UND eine „Minus“-Lösung!)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010088" }

  • Einfache Gleichungen als Textaufgaben

    Einfache Gleichungen in Form von Textaufgaben können online geübt und überprüft werden.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1114487" }

  • Komplexer Logarithmus und sonstige Probleme zu komplexen Zahlen | A.54.07

    In Verbindung mit komplexen Zahlen tauchen öfter Aufgaben und Problemchen auf, für die keine besondere Theorie notwendig ist. Z.B. ist das der komplexe Logarithmus oder Produkte aus komplexen Zahlen und e-Termen. Was auch immer Sie begegnen: versuchen Sie alles in kartesische Form umzuwandeln oder noch besser: alles in Polarform.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009759" }

  • Dialogische Form der Leistungs­beurteilung

    An der Anne-Frank-Schule basiert das Beurteilungs­system auf einer Kombination aus Portfolio­arbeit und Lern­entwicklungs­gesprächen. Für die individuelle Lern­entwicklung der Schülerinnen und Schüler bringt dieses Beurteilungs­system viel­fältige Vorteile mit sich.

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    { "DSP": "DE:DSP:13834" }

  • Allgemeine Form und Scheitelform einer quadratischen Funktion

    Die Gleichung einer Parabel oder einer quadratischen Funktion kann man in verschiedenen Formen angeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56210" }

  • Quadratische Gleichungen mit der Form ax²+c=0 lösen | G.04.05

    Eine quadratische Gleichung, in welcher das „x“ fehlt heißt „reinquadratisch“. (Wir reden hier also von einer Gleichung der Form „ax²+c=0“). Diese Gleichung löst man einfach nach „x“ auf. Man bringt also das „c“ rüber, teilt durch „a“ und zieht die Wurzel. (nicht vergessen: es gibt eine „Plus“-Lösung UND eine „Minus“-Lösung!)

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010086" }

  • Organisation einer Schulmediothek

    Für Schulmediotheken gibt es verschiedene Organisationsformen. Bei der selbständigen Form liegt die gesamte Verantwortung bei der Schule; bei der kooperativen Form arbeitet eine Schulmediothek mit einer Öffentlichen Bibliothek - in unterschiedlicher organisatorischer Verknüpfung - zusammen. Für Letzteres sprechen gemeinsame Aufgaben sowie das Know-how der Öffentlichen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:25861" }

  • Raum und Form - Geometrie mit "Ideenset"

    Mittels einer Sammlung von ausgewählten Lernangeboten zum Bereich Raum und Form soll aktiv entdeckendes und handelndes Lernen für heterogene Lerngruppen unterstützt werden.

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    { "DBS": "DE:DBS:59327" }

  • Mit der Quotientenregel eine Funktion mit einem Bruch ableiten | A.13.05

    Die Quotientenregel wendet man an, wenn man einen Bruch hat, in welchem sowohl oben als auch unten mindestens ein „x“ steht. Hat die Funktion die Form: f(x)=u/v, so hat die Ableitung die Form: f'(x)=(u'*v–u*v')/u²

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008789" }

  • Biodiversität im Schulalltag (BISA)

    Anhand kurzer Videos, Lernspielen, Aktionen, Bestimmungskurse... werden SchülerInnen in vielfältiger und ansprechender Form Kenntnisse über in Deutschland einheimische Pflanzen und Tiere vermittelt. Das Portal wird vom Lehrstuhl Didaktik der Biologie der LMU München publiziert.

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