Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FARBLEHRE)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 19
  • Das Thema Farbe im Kunstunterricht

    Farbe ist ein Kommunikationsmittel, welches nonverbal bestimmte Assoziationen und Stimmungen hervorruft. Dabei unterscheidet sich die Farbsymbolik in verschiedenen Kulturkreisen. Dieses Themenfeld ist verbindlich für die Haupt-, Real- und Oberschulen. Für die IGS und das Gymnasium ist das Thema Farbe eine Grundlage.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5039.0" }

  • Licht und Atmosphäre

    Licht ist nicht einfach nur Beleuchtung. Im Mittelalter wurde Gold als Symbolfarbe für überirdisches Leuchten eingesetzt, Caravaggios Zeigelicht wird zum handelnden Protagonisten im Bild. Licht-Impressionen von Monet sowie Licht als Ausdrucksträger bei Van Gogh runden das Thema ab.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6076.0" }

  • Die Malkunst von Jan Vermeer

    In diesem Auftrag befassen Sie sich mit dem berühmten Bild ʺDie Malkunstʺ (oder ʺAllegorie der Malereiʺ) von Jan Vermeer und nehmen in einer eigenen malerischen Arbeit Bezug darauf. Das Bild ʺDie Malkunstʺ von Jan Vermeer dient als Ausgangsmaterial und Bezugspunkt für ein eigenes gemaltes Bild. Behalten sie die Grundstruktur des Innenraums bei, füllen sie ihn neu, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2800203" }

  • Fotografie - ein Lehrgang - Fotografie - ein Online-Lehrgang

    Wer sich auch im Unterricht mit Fotografie auseinandersetzen muss - Photoshop z.B. kann aus schlechten Fotos keine guten machen - findet hier einen Online - Lehrgang, der auch für Schüler als Ergänzung und zum Trainieren gut geeignet ist. In einzelnen Modulen werden die Themen: Kamera Objektiv Belichtung Zubehör Gestaltung Labor Zonensystem behandelt. Tipps für Anfänger ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1666", "DBS": "DE:DBS:28446" }

  • Farbenlehre & Farbkreis

    In diesem Artikel möchte ich das Thema Farbenlehre und vor allem den Farbkreis vorstellen und näher erläutern. Die Farben sind für das Zeichnen nicht immer von Bedeutung, da wir hier ja häufig schwarz-weiß arbeiten. Die typischen Zeichentechniken wie Bleistift, Kohle und Tusche können keine Farbe darstellen. Farbe ins Spiel kommt jedoch mit Medien wie Pastellkreide, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1685685" }

  • Experimentelle Untersuchungen von Licht und Farbe

    Die beschriebene Unterrichtseinheit ʺExperimentelle Untersuchungen von Licht und Farbeʺ wurde in der Klassenstufe 6 durchgeführt. Ziel der Einheit war die fächerverbindende Bearbeitung des Themas aus ganz unterschiedlichen Fachperspektiven. Es wurden chemische, physikalische und biologische Aspekte bearbeitet und Verbindungen zum Alltag und zur Geschichte geschaffen. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2798481" }

  • Das Kunst-Chamäleon - Eine spielerische Farbübung

    Eine Unterrichtsanregung für Klasse 5: Das Kunst-Chamäleon - Eine spielerische Farbübung in der unter- und Mittelstufe.Die Schüler zeichnen auf einem Stück Papier die Form eines Chamäleons auf, nachdem ich ihnen Bilder von Chamäleons gezeigt habe. Danach schneiden die Schüler die Risszeichnung aus und legen diese auf eine beliebige Stelle des Bildes. Dabei suchen sie ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2798487" }

  • Animationen visualisieren Berliner Terroranschlag in 360 Grad - Website "Berlin Paris Terror"

    Ein greller Scheinwerfer blitzt auf, schwillt an, wird zur Straßenlaterne. Die Virtual-Reality-Dokumentation des WDR "Berlin Terror" visualisiert mit Animationen den Anschlag auf den Breitscheidplatz. Hier erfahren Sie, wie Sie die besondere Art der Darstellung im Kunstunterricht thematisieren können. Die WDR-VR-Dokumentation "Berlin Paris Terror" ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015982" }

  • Nie wieder keine Ahnung! Malerei - Inhalt der Reihe

    Wieso haben die Damen auf Picassos Porträts oft zwei Nasen? Welcher Sinn steckt hinter abstrakten Bildern? Ist das alles eigentlich Kunst? Wenn ja, warum? Enie van de Meiklokjes stellt eine Menge Fragen. Und bekommt von zwei Kunstexperten verständliche Antworten. Die beiden „Kunstcoaches“ nehmen die junge Frau an die Hand und gehen mit ihr buchstäblich in die Gemälde ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003305" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite