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  • Jugendkriminalität - eine Fallstudie

    Unterrichtsreihe für 9. Klassen von Kerstin Sperling. Die Schüler werden mit dem Fall Klaus konfrontiert, einen straffällig gewordenen Heranwachsenden von 18 Jahren (erschienen in: Gesellschaft/Wirtschaft/Politik, Heft 1/2002)

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  • VideoFilmModelle

    Die Modelle sind gedacht als Anregung, Leitfaden oder Rezept, je nachdem, wie weit man ihnen folgen möchte. In jedem Fall sollten die zugehö rigen Filme auf der beiliegenden Videokassette sorgfältig

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  • Kopfrechnen: einen Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln und umgekehrt | B.08.09

    Bei einer Bruchrechnung muss man oft den Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln oder eine Dezimalzahl in einen Bruch. Einen Bruch in eine Dezimalzahl umzuwandeln ist schnell erklärt: man teilt den Zähler (=Oberes) durch den Nenner (=Unteres). Fertig. Will man eine Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln, gibt es mehrere Fälle: Fall a) Die Nachkommastellen brechen irgendwann mal ...

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  • Lebensfragen - Kontroversen zur Bioethik

    Das ausführliche Schülerheft enthält zahlreiche Materialien, die Denkanstöße aus Sicht von Gentechnikgegnern liefern. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts ist es auf jeden Fall sinnvoll einsetzbar. Schüler- und Lehrerheft sind kostenlos als .pdf herunterladbar.

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  • Fallstudie Internethetze

    Im Zentrum der Fallstudie Internethetze steht der authentische Fall eines jungen Mannes, der sich wegen eines ausländerfeindlichen Interneteintrags vor Gericht verantworten musste (2017-20).

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  • Die Fallanalyse Feinberg

    Im Zentrum der Fallanalyse steht der Fall von Yorai Feinberg, einem jüdischen Gastronomen aus Berlin, der antisemitischen Übergriffen ausgesetzt ist (Der didaktische Koffer 2022).

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  • Untauglicher Taugenichts

    Eichendorff II: Ein Fall für den biografischen Erkenntnisdienst?Gabriele Killert in:  ZEIT-Online vom 7.12.2007

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  • Polynome über Bedingungen aufstellen, Beispiel 1 | A.46.05

    Um Polynome aufzustellen gibt es eigentlich nur drei Typen von Informationen: 1). Punkte. In diesem Fall setzt man x- und y-Wert in f(x) ein [=Inzidenzbedingung]. 2).Steigungen. In diesem Fall setzt man x-Wert und Steigung in f'(x) ein. 3). Hoch-, Tief- oder Wendepunkt. In diesem Fall setzt man f'(x)=0 bzw. f''(x)=0 und setzt für x den entsprechenden ...

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  • Polynome über Bedingungen aufstellen, Beispiel 5 | A.46.05

    Um Polynome aufzustellen gibt es eigentlich nur drei Typen von Informationen: 1). Punkte. In diesem Fall setzt man x- und y-Wert in f(x) ein [=Inzidenzbedingung]. 2).Steigungen. In diesem Fall setzt man x-Wert und Steigung in f'(x) ein. 3). Hoch-, Tief- oder Wendepunkt. In diesem Fall setzt man f'(x)=0 bzw. f''(x)=0 und setzt für x den entsprechenden ...

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  • Polynome über Bedingungen aufstellen, Beispiel 2 | A.46.05

    Um Polynome aufzustellen gibt es eigentlich nur drei Typen von Informationen: 1). Punkte. In diesem Fall setzt man x- und y-Wert in f(x) ein [=Inzidenzbedingung]. 2).Steigungen. In diesem Fall setzt man x-Wert und Steigung in f'(x) ein. 3). Hoch-, Tief- oder Wendepunkt. In diesem Fall setzt man f'(x)=0 bzw. f''(x)=0 und setzt für x den entsprechenden ...

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