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  • Feder-Schwere-Pendel Simulation mit Versuchsanleitung

    Ergebnis Ein Feder-Schwere-Pendel mit einem Pendelkörper der Masse m und einer Feder mit der Federkonstante D schwingt an einem Ort mit dem Ortsfaktor g . Dann ist die Schwingungsdauer T unabhängig von der

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:13130" }

  • Clevere Tricks fürs Kopfrechnen | B.09

    Im Alltag oder beim ein oder anderen Eignungstest muss man Rechnungen überschlagen können. Es geht also um Kopfrechnen. Oftmals braucht man jedoch keine absolut genaue Rechnung, oft reicht es wenn man das Ergebnis grob überschlagen kann. Dazu muss man das Hirn einschalten und sich überlegen, wie man geschickt runden kann oder wie man andere Tricks anwenden kann, und das ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009972" }

  • Betrag der Zentripetalbeschleunigung mit Bahngeschwindigkeit Simulation mit Versuchsanleitung

    Ergebnis Ein Körper bewegt sich mit der Bahngeschwindigkeit v gleichförmig auf einer Kreisbahn mit dem Radius r . Dann ist der Betrag a_ rm ZP der Zentripetalbeschleunigung, die der Körper während der Kreisbewegung

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:13690" }

  • Federpendel Simulation mit Versuchsanleitung

    Ergebnis Wenn ein Federpendel mit einem Pendelkörper der Masse m und einer Feder mit der Federkonstante D schwingt, dann ist die Schwingungsdauer T unabhängig von der Anfangsauslenkung x_0 proportional zur Wurzel der

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:13035" }

  • Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

    Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der KMK und des BMZ. Ziel des Orientierungsrahmens ist es, den Lernbereich und damit Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen zu fördern. Lehrer-Online stellt das Vorhaben vor. (2007)

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    { "DBS": "DE:DBS:45988" }

  • Betrag der Zentripetalbeschleunigung mit Winkelgeschwindigkeit Simulation mit Versuchsanleitung

    Ergebnis Ein Körper bewegt sich mit der Winkelgeschwindigkeit omega gleichförmig auf einer Kreisbahn mit dem Radius r . Dann ist der Betrag a_ rm ZP der Zentripetalbeschleunigung, die der Körper während der Kreisbewegung

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:13709" }

  • Versuche von GRANGIER, ROGER und ASPECT

    Ergebnis Lässt man Photonen immer wieder mit jeweils gleichen Eigenschaften durch einen Doppelspalt laufen, so findet man auf einem Nachweisschirm an manchen Stellen niemals ein Photon solche Stellen nennen wir Minimum , dagegen bei

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:16832" }

  • Krümmung berechnen mit der 2. Ableitung der Funktionsgleichung f''(x) , Beispiel 2 | A.11.03

    Krümmung berechnen: Setzt man einen x-Wert in die zweite Ableitung f'(x) ein, kann man die Krümmung der Funktion berechnen in diesem Punkt. Ist das Ergebnis der zweiten Ableitung positiv, so handelt es sich um eine Linkskurve. Ist das Ergebnis negativ, so ist die Funktion rechtsgekrümmt. Bei anwendungsorientierten Funktionen hat f''(x) meist keine besondere ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008634" }

  • Krümmung berechnen mit der 2. Ableitung der Funktionsgleichung f''(x) , Beispiel 1 | A.11.03

    Krümmung berechnen: Setzt man einen x-Wert in die zweite Ableitung f'(x) ein, kann man die Krümmung der Funktion berechnen in diesem Punkt. Ist das Ergebnis der zweiten Ableitung positiv, so handelt es sich um eine Linkskurve. Ist das Ergebnis negativ, so ist die Funktion rechtsgekrümmt. Bei anwendungsorientierten Funktionen hat f''(x) meist keine besondere ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008633" }

  • Schlechte Chancen für Migrantenkinder. Dossier zum "Migranten-PISA".

    Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sind lernmotiviert und haben eine positive Einstellung zur Schule. Dennoch erzielen sie häufig deutlich niedrigere Ergebnisse als ihre einheimischen Altersgenossen. Zu diesem Ergebnis kam die Studie der OECD “Wo haben Schüler mit Migrationshintergrund die größten Erfolgschancen. Eine vergleichende Analyse von Leistung ...

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    { "DBS": "DE:DBS:34037" }

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