Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BRÜCHE)
Es wurden 147 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Hauptnenner bilden
Als Hauptnenner zweier oder mehrerer Brüche bezeichnet man das kleinste gemeinsame Vielfache ihrer Nenner. "Auf den Hauptnenner bringen" bedeutet, die Brüche alle so zu erweitern oder zu kürzen, dass alle den selben Nenner besitzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56060" }
-
Brüche multiplizieren: so geht die Multiplikation von Brüchen richtig, Beispiel 1 | B.02.04
Will man Zwei oder mehrere Brüche multiplizieren, ist das Einfachste der Welt (Multiplizieren heißt Mal rechnen). Man multipliziert Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner. Man braucht also keinen Hauptnenner oder sonst irgendwas. Man macht sich das Leben jedoch einfacher, wenn man VORHER kürzt (sofern das natürlich geht). Gekürzt wird natürlich immer ein Zähler ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009830" }
-
Brüche multiplizieren: so geht die Multiplikation von Brüchen richtig, Beispiel 2 | B.02.04
Will man Zwei oder mehrere Brüche multiplizieren, ist das Einfachste der Welt (Multiplizieren heißt Mal rechnen). Man multipliziert Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner. Man braucht also keinen Hauptnenner oder sonst irgendwas. Man macht sich das Leben jedoch einfacher, wenn man VORHER kürzt (sofern das natürlich geht). Gekürzt wird natürlich immer ein Zähler ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009831" }
-
Gewöhnliche Brüche und Dezimalbrüche umrechnen
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden die Dezimalbruchschreibweise und sie lernen, wie man gewöhnliche Brüche in Dezimalbrüche und umgekehrt umrechnen kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007817" }
-
Mathepower
Mathematikaufgaben der Schuljahre 1-10 werden auf dieser Seite kostenlos ausgerechnet: Brüche, Geometrie, Gleichungen, Grundrechenarten, Trigonometrie . Zwischenschritte sowie die verwendeten Formeln weren angegeben. Die Seite finanziert sich durch Werbung ohne jugendgefährdende Inhalte.
Details { "DBS": "DE:DBS:16385" }
-
DynaGeo: Grundvorstellungen zur Bruchrechnung
Hier werden einige interaktive Konstruktionen angeboten, die mit Hilfe der dynamischen Geometriesoftware (DGS) EUKLID DynaGeo erstellt wurden. Die Materialien eignen sich für verschiedene Themengebiete und Klassenstufen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002846" }
-
Dezimalschreibweise von Bruchzahlen
Auf dieser Internet-Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg wird anschaulich und interaktiv die Umwandlung von der Bruch- in die Dezimalschreibweise erklärt und anschließend eingeübt.
Details { "HE": [] }
-
GRIPS Mathe - Bruchzahlen multiplizieren und dividieren - GRIPS Mathe Lektion 06
Im Fitnessstudio lernen die Schüler von Mathematiklehrer Sebastian Wohlrab wie man Brüche multipliziert und dividiert und die Kehrwertregel anwendet: Das Team vereinbart einen Wochentrainingsplan mit mehreren Trainingseinheiten und bestimmt dann mittels Kreisdiagramm die Bruchteile von Stunden. Da alle Durchgänge gleich lang sind, multipliziert Basti die Zeiten mit der ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642647" }
-
Brüche umrechnen: für Fortgeschrittene
Dieses Arbeitsmaterial ist speziell für mathematisch Begabte und Fortgeschrittene. Das Umrechnen von gemischtperiodischen Dezimalbrüchen in gewöhnliche Brüche liefert für mathematisch Interessierte Einblicke in den speziellen Einsatz zum Rechnen. Nach dem Vorstellen der Ideen kann interaktiv in einem Excel-Sheet geübt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002275" }
-
Interaktive Übung: Kürzen und Erweitern von Brüchen
Mithilfe dieser interaktiven Übungen festigen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Kürzen und Erweitern von Brüchen. Die verschiedenen Übungsformate können an Computern, Tablets oder an Smartphones eingesetzt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002174" }