Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ÜBERWACHUNG)

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • 10-Finger-Schreiben

    Die Stiftung Warentest hat den Kurs 2011 als Testsieger aus 10 Kursen ausgelobt. Für die Online-Version ist ein Login erforderlich. Es müssen eine E-Mail-Adresse und ein Passwort angegeben werden. Die Angabe eines Geburtsdatums ist freiwillig. Neben der Online-Version kann man auch Software auf dem eigenen Rechner installieren. Sie steht für verschiedene Betriebssysteme zum ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtseinheit: Wenn Algorithmen Entscheidungen treffen: Chance oder Risiko?

    Lernende kennen Algorithmen aus ihrem Alltag. Auch manche Unternehmen nutzen sie heute, z.B. bei der Personalsuche. Wie funktionieren Algorithmen? Und warum können sie problematisch sein?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015466" }

  • Die Inoffiziellen Mitarbeiter der Staatssicherheit

    Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) flocht ein engmaschiges Netz aus Überwachung und Bespitzelung, um die Bürgerinnen und Bürger der DDR zu kontrollieren.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 15; Höchstalter: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54195" }

  • Themenblätter im Unterricht - Terror und Rechtsstaat

    Terrorismus ist die Geißel unserer Zeit, und die Demokratie scheint sich als extrem verwundbar zu erweisen. Lässt sich der Terror bekämpfen, ohne demokratische Grundfreiheiten aufzugeben?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000104" }

  • Privatsphäre und Big Data

    Überwachung, Tracking und Scoring, Big Data, die Macht der Großkonzerne, dies alles sind Schlagworte, die bei Internetnutzern heute ein ungutes Gefühl hinterlassen. In der Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie dem eigenen Umgang mit privaten Informationen können folgende Denkprozesse angestoßen werden. Das Ziel ist der Erwerb einer digitalen Privatheitskompetenz. Der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014495" }

  • Edward Snowden

    Edward Joseph Snowden (21.6.1983) ist ein US-amerikanischer Whistleblower. Er arbeitete als technischer Mitarbeiter für die US-amerikanischen Geheimdienste CIAW und NSAW. Bis Mai 2013 arbeitete er im Auftrag des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA in dem Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton und war dort im Auftrag des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA tätig. Dabei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54910" }

  • Film-Hefte - Der Rote Kakadu

    Noch können Siggi, Luise und Wolle ausgelassen in der Dresdner Bar Roter Kakadu feiern. Doch die politischen Ereignisse in der DDR im Jahr 1961 fordern eine Entscheidung: sich anpassen oder rebellieren?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000151" }

  • Freundliche Überwachung. Schul-TÜV aus Schleswig-Holstein macht Schule.

    Vom Schuljahr 2003/2004 an führt Schleswig-Holstein mit dem Projekt ´´Evaluation im Team´´ (EVIT) landesweit Qualitätstests für die Praxis von Schulen durch. In der Öffentlichkeit sind diese Qualitätstests besser bekannt als ´´Schul-TÜV´´. Jährlich werden 160 Schulen im nördlichsten Land einer Untersuchung unterzogen. Über 40 Expertenteams machen sich im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25477" }

  • Themenblätter im Unterricht - Terrorabwehr und Datenschutz

    Terrorbomber, Kriege und Attentate halten die Welt in Atem. Seit den Terrorattacken vom 11. September 2001 haben viele Gesellschaften ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Was ist der Preis dafür? Wie viel Freiheit müssen Bürger für Sicherheit aufgeben?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000044" }

  • Film-Hefte - Das Leben der Anderen

    Ost-Berlin, 1984: Hauptmann Gerd Wiesler ist ein überzeugter Mitarbeiter der Staatssicherheit. Als er ein bekanntes Künstlerpaar observiert, gerät sein Vertrauen in das politische System ins Wanken.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000148" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite