Am Samstag, dem 22.12.2018, wird ELIXIER wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 6025 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer (Projektplan 1/2008)

    Das KMK-Projekt begreift die Förderung der Lesekompetenz in der Unterrichtssprache Deutsch als eine zentrale schulische Aufgabe und daher als eine Aufgabe aller Fächer und der gesamten Schule. Für alle Schularten der Primar- und Sekundarstufen sollen geeignete Konzepte und Materialien gesammelt, gesichtet, überarbeitet oder neu entwickelt und zu einem Gesamtkonzept ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42375" }

  • Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)

    Die Hauptfunktion des ?Entwurfs für das Basismodul? besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen von ProLesen zu definieren. Zunächst werden Ansatzpunkte zur Leseförderung im Kontext der schulischen, d.h. fachlichen und fächerübergreifenden Förderung präzisiert. Ausgehend von Befunden zur Entwicklung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42377" }

  • Bildungsinitiative forum schule - Lernen, Erleben, Wissen

    Bildungsinitiative unter der Schirmherrschaft des bayr. Kultusministers. Inhalt: viele Aktionen, Themen und Projekte: - umfangreiches Unterrichtsmaterial für Lehrer - Interaktive Lernspiele ´´Elektrizität´´ - Bewegungspausenpakete für Grundschüler - Drachenbastelset- Drachenpilotenschein - Lernstrategien - Lernen leicht gemacht. Für wen: - Kids,lustige Erlebniswelt, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33986" }

  • Begleitheft zur Grundschulbox-Zukunft

    Das Heft ist Teil der Grundschulbox ? Zukunft, und bietet einen umfassenden Überblick zum Materialpaket sowie weiterführende Informationen und Anregungen zum Thema ?Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule.?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40395" }

  • ProLesen: Schlussbericht der Projektleitung an die KMK (3/2011)

    Der Schlussbericht der Münchner Projektleitung (39 S.) an die KMK vom März 2011 fasst eingangs (Das Wichtigste in Kürze) die wichtigsten Informationen zum KMK-Projekt ProLesen zusammen. Kap. 1 und 2 rufen Genese und Kontext des Projekts in Erinnerung, Kap. 3 bis 6 informieren über den Verlauf des Projekts, die Arbeitsergebnisse der Projektschulen, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48139" }

  • Wie kann man die Qualität einer Fundstelle beurteilen?

    Das Schulportal der Stadtbücherei Warendorf stellt einen Fragenkatalog zur Verfügung, mit dessen Hilfe Internet- und sonstigen Quellen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit, ihrer Aktualität, ihrer Kosten und ihres Informationsgehaltes beurteilt werden können. Der Fragekatalog ist wahlweise als Word-Dokument oder pdf-Datei angehängt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42794" }

  • Visual literacy vom Kindergarten bis zur 8. Schulklasse

    Die Website präsentiert Möglichkeiten, visuelle Kompetenzen bei Kindern und SchülerInnen vom Kindergraten bis zur 8. Schulklasse kontinuierlich zu entwickeln. Dabei werden Begriffsbestimmungen zum Konzept der ?visual literacy? vorgenommen, verschiedene Konzepte vorgestellt und kostenfreies Unterrichtsmaterial für LehrerInnen zur Verfügung gestellt. Die Website richtet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45213" }

  • Beratungsangebot des Verbund Norddeutscher Universitäten - SelfAssessment für zukünftige Studierende

    Ein SelfAssessment ist ein webbasiertes Beratungsangebot für zukünftige Studierende. Es soll Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entscheidung für ein Studienfach unterstützen. SelfAssessment bedeutet Selbsteinschätzung. Entsprechend bietet es Studieninteressierten die Möglichkeit, die Anforderungen verschiedener Studienfelder kennen zu lernen und mehr über ihre eigenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38574" }

  • Jugend präsentiert

    Wenn Kinder und Jugendliche in der Schule Wissen präsentieren und Unterricht mitgestalten, gewinnen alle Beteiligten. Die Klaus Tschira Stiftung möchte mit ihrem bundesweiten Projekt ?Jugend präsentiert? Schülerinnen und Schüler bei dieser Aufgabe fördern ? insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Kooperationspartner ist die Initiative ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47892" }

  • Lehrertraining Junior Science Café: 5.10. am KIT Karlsruhe

    Lehrertraining am Montag, 5. Oktober 2015 von 12-16.30 Uhr am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Anschließend besteht die Möglichkeit einer Führung, circa zwei Stunden. Die Gruppe Hochperfomante Humanoide Technologien bietet einen Einblick in ihre Forschung. In unserem Lehrertraining erfahren Sie, wie Sie ein Junior Science Café an Ihre Schule holen. Sie erhalten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55892" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite