Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULLEITERIN)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Arbeitsbelastung: Wenn Teilzeit nicht wirklich Teilzeit ist - beim Deutschen Schulportal

    Um dem Lehrermangel zu begegnen, möchten viele Bundesländer Lehrkräfte, die bislang nur in Teilzeit arbeiten, dazu motivieren, mehr Stunden zu unterrichten. Doch ist das für Lehrkräfte eine attraktive Perspektive? Das Deutsche Schulportal hat mit einer jungen Lehrerin in Teilzeit und ihrer Schulleiterin gesprochen. Wie blicken sie auf den Arbeitsplatz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64654" }

  • "Nicht alle tun zu jeder Zeit dasselbe." Schulleiterin Hellert über Hochbegabte, Berührungsängste und Lehrerbildung.

    Ursula Hellert ist Direktorin an der CJD Jugenddorf-Christophorusschule Braunschweig. Einer Schule, die in Sachen Hochbegabung eine Vorreiterrolle innehat. Bereits seit 1981 bietet sie spezielle Klassen für Hochbegabte an. Die Online-Redaktion des Forum Bildung sprach mit Ursula Hellert über die Förderung Hochbegabter an ihrer Schule.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25202" }

  • Voneinander lernen: Die Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld

    Mit dem Content-Management-System (CMS) des Bildungsservers Hessen präsentieren sich viele hessische Schulen kostenlos im Internet - einfach online, ohne spezielle Software oder Vorkenntnisse. Darüber hinaus kann für jede Klasse und jede Fachgruppe ein eigener Bereich eingerichtet und gestaltet werden. Der Clou: Mehrere Personen teilen sich die Aufgabe und gestalten die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Trotz Omikron: Sollten die Schulen in NRW um jeden Preis offenbleiben?

    Aus der Reihe "Was bewegt NRW?": Nach der Protestaktion einer 13-jährigen Hagenerin werden die Forderungen nach einem Ende der Präsenzpflicht an Schulen lauter. Für NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) ist das keine Option. Je drei Pro- und Contrameinungen, die Meinung einer Schulleiterin "vor Ort" und ein Blick ins Ausland stellen verschiedene ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018637" }

  • Wir haben richtig tolle Lehrkräfte aus dem Ausland - Interview mit Adrienne Tscherniak, Leiterin der bilingualen Freien Schule Anne-Sophie Berlin

    In dieser Folge der Podcast-Reihe Bildung auf die Ohren zum Beruf: Lehrerin / Lehrer in Deutschland spricht Dr. Caroline Hartmann mit Adrienne Tscherniak, Schulleiterin an der staatlich anerkannten bilingualen Freie Schule Anne-Sophie Berlin, über die verschiedenen Möglichkeiten, Praktikanten, Referendare und Lehrkräfte ohne zweites Staatsexamen aus dem Ausland an die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64313" }

  • Bildungsgerechtigkeit: Sendepläne und tägliche Lernreflexionen geben Halt

    Die Grundschule am Dichterviertel im nordrhein-westfälischen Mülheim an der Ruhr hat in der Corona-Krise neue Strukturen und Formate für das digitale Lernen entwickelt, die die Kinder vor allem befähigen sollen, eigenständig zu arbeiten. Das ist bei der sehr heterogenen Schülerschaft sehr wichtig, weil viele Kinder oft keine Unterstützung beim Lernen durch die Eltern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63871", "DSP": "DE:DSP:26089" }

  • Niedersächsischer Bildungsserver: Inklusive Schule

    Schulleitungen steuern Schulentwicklungsprozesse und motivieren Lehrkräfte, ihren Beitrag zum Gelingen zu leisten. Um diese Herausforderung zu meistern brauchen sie Fachwissen, Leitungskompetenz und kollegialen Austausch. Seit dem Schuljahr 2013/ 2014 fließen unterschiedliche Erfahrungen mit Inklusion in die laufenden Entwicklungsprozesse der Schulen ein. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51378" }

  • Gleichgesetzt und Unterfordert?! - Hochbegabung in inklusiven Settings

    Im Rahmen ihrer Masterarbeit am Institut für Erziehungswissenschaften an der Wilhelms-Universität Münster hat Annika Dechmann im Sommersemester 2013 unterschiedliche AkteurInnen zum Thema “schulische Inklusion und Hochbegabung” interviewt. Daraus entstanden ist eine 18-minütige filmische Dokumentation, in der der Wissenschaftler Prof. Dr. Christian Fischer, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51729" }

  • 1. DGBV Online-Forum "Schule als Lebensraum auch in Corona-Zeiten"

    Unter der Moderation von Jan-Martin Wiarda und Dr. Martina Diedrich fand am 07.08.2020 eine digitale Fishbowl statt, die unter anderem folgende Fragen aufgriff: - Welche Funktionen sollte Schule vor dem Hintergrund veränderter gesellschaftlicher und technologischer Rahmenbedingungen erfüllen? Was muss sie zwingend leisten, was sollte sie leisten und was gehört nicht zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62131" }

  • 2. DGBV Online Forum Schule in Corona-Zeiten. Thema: Risikoschüler*innen

    Das 2. Online-Forum am 9.12.2020 widmete sich der Gruppe der Kinder und Jugendlichen mit besonders schwachen Lernergebnissen (sog. Risikos-Schüler*innen) und der Frage, wie eine bessere Förderung gelingen kann. Zunächst gibt Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF) einen Überblick über die empirischen Befunde zu dieser Schülergruppe. Im Folgenden werden folgende Fragestellungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62159" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite