Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HISTORISCHES und LERNEN)
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Holocaust und historisches Lernen
Das Gedenken an die NS-Opfer ist inzwischen Teil der deutschen Staatsräson. Doch wie verändern sich Erinnern und Gedenken mit wachsender zeitlicher Distanz, und wie kann historisches Lernen künftig aussehen?
Details { "HE": [] }
-
Historisches Lernen mit der actionbound-app: Die Revolution von 1848/49 in Freiburg
Historisches Lernen mit der actionbound-app: Die Revolution von 1848/49 in Freiburg
Details { "LBS-BW": [] }
-
LaG-Podcast
LaG-Podcasts sind Interviews mit Expertinnen und Experten der historisch-politischen Bildung und beschäftigen sich mit verschiedenen pädagogischen Ansätzen und Richtungen. So stehen z.B. Interviews mit Archivpädagog/inn/en, Museumspädagog/inn/en, Lehrkräfte aus Schulen und zu Themen wie Web 2.0 und historisches Lernen zur Verfügung. Alle Podcasts werden von der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47334" }
-
Offene Geschichte
Die Lernplattform Offene-Geschichte.de bietet frei zugängliche OER(Open-Educational-Resources)-Lernmodule an und zielt auf ein selbstständiges historisches Denken der Lernenden, das sie auf dem Weg zu einer eigensinnigen, selbst verfassten Geschichtserzählung unterstützt. Offene-Geschichte.de wird entwickelt vom Sonderforschungsbereich 923 "Bedrohte Ordnungen" ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62986" }
-
Universität Erlangen - Lehrstuhl Didaktik der Geschichte: Forschung
Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik der Universität Erlangen sind: Geschichtskultur im regionalen Raum, Populäre Bilddokumente der europäischen Geschichtskultur, Entwicklung von Konzepten zur Holocaust-Education in der Hautpschule, Frühes historisches Lernen im Heimat- und Sachunterricht, Historisches Lernen im Fremdsprachenunterricht, Museen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48945" }
-
Historisches Lernen mit der actionbound-app: Die Revolution von 1848/49 in Freiburg
Das Thema " Die Revolution 1848/49 in Freiburg" wird als Abbild des Wechselspiels der Ereignisse im Deutschen Reich anhand der regionalen Ereignisse in Freiburg dargestellt.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die Perspektive Zeit und Geschichte im Sachunterricht
Die Perspektive Zeit umfasst nicht nur sich wiederholende Abläufe (Jahreszeiten, Wochentage), sondern auch lineare Zeitabläufe, die für historisches Lernen bedeutend sind.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4351.0" }
-
Digitale Angebote für Schulklassen des Deutschen Historischen Museums
Hier finden Sie eine Übersicht über die digitalen Angebote des Deutschen Historischen Museums.
Details { "DBS": "DE:DBS:63483" }
-
Filme im GU
Filme zeigen eine gestaltete Abbildung dessen, was sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Blickwinkel der Kamera befunden hat. Die Ereignisse, Vorgänge etc. können dann später - auch wenn sie längst Geschichte sind - in ihrer gefilmten Darstellung betrachtet und als Quellen ihrer Entstehungszeit befragt werden.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1861.0" }
-
Warum historische Kompetenzen für die Auswertung von digitalen Quellen nicht ausreichend sind
SAM WINEBURG Warum historische Kompetenzen für die Auswertung von digitalen Quellen nicht ausreichend sind - aus: Sebastian Barsch, Andreas Lutter, Christian Meyer-Heidemann (Hg.) unter Mitarbeit von Hans-Joachim Langbehn Fake und Filter Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität - Wochenschauverlag 2010
Details { "HE": [] }