Wirtschaftspolitik, Finanzpolitik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (2)
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Es wurden 41 Einträge gefunden
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Konzept und Herausforderungen der Schuldenbremse
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 13/2012)
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Finanzen & Steuern
Die Unterrichtsmaterialien des Finanzministeriums unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, grundlegendes Wissen über Finanzpolitik, das Steuersystem und den Bundeshaushalt aufzubauen (2020).
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Steuern und Abgaben
Wie sind Steuern definiert, welche Steuern gibt es und auf welche Weise unterscheiden sie sich von anderen Abgabe? (Wirtschaft und Schule 2020)
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Steuern und Abgaben
Wie sind Steuern definiert, welche Steuern gibt es und auf welche Weise unterscheiden sie sich von anderen Abgabe? (Wirtschaft und Schule 2020)
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Steuern und Abgaben
Diese Unterrichtsstunde schlägt den Bogen von den Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft bis hin zur Gehaltsabrechnung einer Bäckerin im ersten Arbeitsjahr (2022).
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Staatsbankrott oder: Kann ein Staat pleitegehen?
Dieses Arbeitsblatt betrachtet Auslöser für die Zahlungsunfähigkeit eines Landes und den Staatsbankrott sowie Risiken aber auch Chancen einer Schuldenkrise und vergleicht die staatliche und private Überschuldung (Jugend und Bildung 2023).
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Schuldenbremse
Mit der Schuldenbremse im Grundgesetz wird die „strukturelle“, also von der Konjunktur unabhängige, staatliche Neuverschuldung für die Länder verboten und für den Bund auf maximal 0,35 Prozent des nominellen Bruttoinlandsprodukts beschränkt (2022).
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Schuldenbremse
Schwerpunkt der Bundeszentrale zur Klärung der Frage: ʺWie sinnvoll ist ein Instrument wie die Schuldenbremse?ʺ(2016)
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Bundeshaushalt
Das Bundesministerium der Finanzen präsentiert hier Einnahmen und Ausgaben des Bundes in zahlreichen Diagrammen (2012-20).
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Staatsverschuldung - unvermeidbar und gefährlich?
Deutschlands Staatsverschuldung beträgt derzeit über 1,7 Milliarden Euro Tendenz steigend. Wer soll das jemals bezahlen? Oder ist die staatliche Kreditaufnahme notwendig, um unseren Wohlstand zu sichern? (Themenblätter im Unterricht Nr. 82, 2010-20)
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