Volkswirtschaft - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VOLKSWIRTSCHAFT)

Es wurden 199 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Wirtschaft für Einsteiger

    Jeans oder Smartphone? Dass man sein Geld nur einmal ausgeben kann, weiß fast jeder. Was mit dem ausgegebenen Geld passiert, warum wir es für dieses oder jenes ausgeben, welche Bedürfnisse wir damit befriedigen, wie das im privaten Haushalt, aber auch in der gesamten Volkswirtschaft zu betrachten ist: all diesen Fragen wird in den 28 Arbeitsblättern Schritt für Schritt ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1307728" }

  • Film: Die Bankenabgabe einfach erklärt

    Die ”internationale Finanz- und Wirtschaftskrise haben gezeigt, welch hohe Risiken einige Finanzinstitute eingegangen sind und wie stark die Volkswirtschaft und die einzelnen Banken voneinander abhängig waren. International und national wurden die Lehren aus der Krise gezogen und bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Eine von ihnen: die neue Bankenabgabe.” - ein Film ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787572" }

  • Chinafrika

    Es ist viel die Rede von der zunehmenden Präsenz Chinas in Afrika. Dieser Kontinent ist wichtig für Chinas Rohstoffversorgung, für den Verkauf chinesischer Waren, für seine Strategie der weltweiten Einflussnahme und womöglich sogar als neue Werkbank. Manche betrachten das als eine Win-Win-Situation zwischen der größten Volkswirtschaft China mit ihren gesättigten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht - Staatsverschuldung - unvermeidbar und gefährlich?

    Deutschlands Staatsverschuldung beträgt derzeit über 1,7 Billionen Euro ? Tendenz steigend. Wer soll das jemals bezahlen? Oder ist die staatliche Kreditaufnahme notwendig, um unseren Wohlstand zu sichern?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000035" }

  • Themenblätter im Unterricht - Herbst ´89 in der DDR

    Kaum ein Ereignis in der deutschen Nachkriegsgeschichte hat so viele Emotionen ausgelöst wie der Mauerfall am 9. November 1989 in Berlin.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000038" }

  • Themenblätter im Unterricht - Staatsverschuldung - Ausmaß und Folgen

    Da tickt eine Zeitbombe, sagt Bundesfinanzminister Hans Eichel und meint damit die steigende Staatsverschuldung in Deutschland. Das Themenblatt skizziert Ursachen, Umfang und Auswirkungen der Staatsverschuldung und regt zum Nachdenken über mögliche Auswege an.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000082" }

  • MINT Zukunft schaffen

    Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist gefährdet durch den Mangel an Nachwuchs in den MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Der Engpass an naturwissenschaftlich-technisch qualifizierten Fachkräften ist ein strukturelles Problem, das heute schon als Wachstums- und Innovationsbremse einen hohen Wertschöpfungsverlust für die deutsche ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788076" }

  • Protektionismus einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

    In den Wirtschaftsnachrichten hören wir immer wieder Schlagzeilen wie: „Die Regierung ergreift protektionistische Maßnahmen“. Doch was heißt Protektionismus eigentlich genau? Und was hat das mit der Wirtschaft zu tun? In unserem neuen Video erfahrt ihr am Beispiel von "Skurriland", was Präsident Ridiculo seinem Land zumutet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013799" }

  • Panama Papers einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

    Im April 2016 wurden von Medien weltweit die sogenannten Panama Papers veröffentlicht. Dies sind vertrauliche Dokumente aus einer Finanzkanzlei aus Panama namens Mossack Fonsecka. Die Dokumente belegen massenhafte Steuer- und Geldwäschedelikte und haben Namen vieler prominenter Personen, darunter auch Politiker, an die Öffentlichkeit gebracht. Wie genau der Ablauf der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012499" }

  • Themenblätter im Unterricht - Nachhaltige Entwicklung

    Die Rede vom nachhaltigen Wirtschaften ist mittlerweile zum Allgemeinplatz geworden. Doch wo beginnt eigentlich nachhaltige Entwicklung? Dieses Heft zeigt Kernelemente und Strategien von Nachhaltigkeit und regt zur Diskussion über das Thema an.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000064" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite