Verteilung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (10)

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  • Arm und Reich

    Das Unterrichtsmaterial befasst sich mit verschiedenen Formen von Armut, dem Unterschied zwischen Einkommens- und Vermögensungleichheit und den Möglichkeiten, soziale Ungleichheit zu bekämpfen (TeachEconomy 2023).

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  • Der Mindestlohn – ein Erfolgsmodell für alle?

    Der Mindestlohn gerät immer wieder in die Schlagzeilen: Ist er ein Erfolgsmodell für alle? Außerdem geht es in der Unterrichtseinheit um folgende Fragen: Für wen gilt der Mindestlohn, für wen gilt er nicht? Kann der Mindestlohn Armut verhindern? (Boeckler Schule 2018)

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  • Die Lohnabrechnung - wie viel vom Brutto übrig bleibt

    In dieser Unterrichtseinheit werden anhand eines konkreten Fallbeispiels die Sozialversicherungsabgaben und die Einkommensteuer thematisiert. Begriffe wie Arbeitslosigkeit, Bruttogehalt oder Kirchensteuer werden behandelt (Wirtschaft und Schule 2021).

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  • Grundeinkommen – mehr Freiheit oder nur Sozialabbau?

    Das bedingungslose Grundeinkommen: für den Philosophen Richard David Precht die ʺnächste Etappe in der Evolution der Menschheitʺ, für den Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge ʺweder sozial noch gerechtʺ. Welche Position ist überzeugender? (Deutschlandfunk: Sein und Streit, Beitrag vom 15.07.2018)

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  • Konflikte um die Ressource Wasser

    Durch den Klimawandel wird die globale Wassermenge zwar nicht abnehmen, aber ihre geografische Verteilung wird sich verändern, mit großen regionalen Unterschieden. Manchen Experten zufolge könnten 2035 40% der Weltbevölkerung von Wasserstress betroffen sein, was auch zur Entstehung geopolitischer Konflikte beitragen könnte (ʺMit offenen Kartenʺ ...

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  • Hypergeometrische Verteilung: Ziehen aus Gruppen, Beispiel Schulklasse, Teil 1 | W.17.01

    Uns interessiert hier das Ziehen aus Gruppen. Gegeben ist eine Menge von Personen, die wir in drei Gruppen unterteilen. Hier: die Gruppe der Mädels, der Jungs und der Ungeschlechtlichen. Wir kennen die Größe jeder einzelne Gruppe und wir wissen wie viel verschiedene Personen wir aus dieser Gruppe auswählen möchten. Da kein Schüler zweimal ausgesucht werden kann, haben ...

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  • Hypergeometrische Verteilung: Ziehen aus Gruppen, Beispiel Schulklasse, Teil 3 | W.17.01

    Uns interessiert hier das Ziehen aus Gruppen. Gegeben ist eine Menge von Personen, die wir in drei Gruppen unterteilen. Hier: die Gruppe der Mädels, der Jungs und der Ungeschlechtlichen. Wir kennen die Größe jeder einzelne Gruppe und wir wissen wie viel verschiedene Personen wir aus dieser Gruppe auswählen möchten. Da kein Schüler zweimal ausgesucht werden kann, haben ...

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  • Hypergeometrische Verteilung: Ziehen aus Gruppen, Beispiel Schulklasse, Teil 4 | W.17.01

    Uns interessiert hier das Ziehen aus Gruppen. Gegeben ist eine Menge von Personen, die wir in drei Gruppen unterteilen. Hier: die Gruppe der Mädels, der Jungs und der Ungeschlechtlichen. Wir kennen die Größe jeder einzelne Gruppe und wir wissen wie viel verschiedene Personen wir aus dieser Gruppe auswählen möchten. Da kein Schüler zweimal ausgesucht werden kann, haben ...

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  • Hypergeometrische Verteilung: Ziehen aus Gruppen, Beispiel Schulklasse, Teil 2 | W.17.01

    Uns interessiert hier das Ziehen aus Gruppen. Gegeben ist eine Menge von Personen, die wir in drei Gruppen unterteilen. Hier: die Gruppe der Mädels, der Jungs und der Ungeschlechtlichen. Wir kennen die Größe jeder einzelne Gruppe und wir wissen wie viel verschiedene Personen wir aus dieser Gruppe auswählen möchten. Da kein Schüler zweimal ausgesucht werden kann, haben ...

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  • Unternehmensmanager 2011

    Spielen Sie den spannenden Alltag eines deutschen Unternehmers. Die Wirtschaft brummt, und Sie haben fette Gewinne eingefahren. Doch Vorsicht: Halten Sie die Gehälter immer knapp über dem Existenzminimum. (Ein stark polemisierender Clip von Alexander Lehmann)

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