Sinnesorgane, Nervensystem - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SINNESORGANE und NERVENSYSTEM)

Es wurden 90 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Planet Schule: Dein Gehirn

    Konzentrieren – Lernen – Erinnern: Was leistet dabei das menschliche Gehirn? Drei Filme begleiten drei Schülerinnen und Schüler einen Tag lang in der Schule, in der Freizeit und zu Hause. Ihr Gehirn muss ständig Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und sich auf die richtigen Dinge konzentrieren. Die Filme sind für Biologie ab Klasse 9 und für fächerübergreifendes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003920" }

  • Die Sprache der Neurone (Video)

    Das online nutzbare Video (3:30 min) zeigt überblicksartig vielfältige Aspekte der neuronalen Informationsverarbeitung: Aus den eingehenden, häufig chemischen Signalen werden im Neuron elektrische Potenziale, die an Synapsen wiederum weitergeleitet bzw. verrechnet werden. Im Video werden sowohl die Bedeutung der Reizschwelle allgemein wie beispielhafte exzitatorische und ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1645847" }

  • Schmerz lass nach. Schmerzmittel in der Einen Welt

    Die Materialien beschäftigen sich mit Schmerzmitteln. Sie knüpfen unmittelbar an Erfahrungen Jugendlicher an und bieten daher reichlich Diskussionsstoff. Neben physiologischen Aspekten zur Entstehung des Schmerzes thematisieren andere Module riskante Produkte, den Gebrauch und Missbrauch von Schmerzmitteln sowie unethisches Marketing in Nord und Süd.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956291" }

  • Das stinkt hier aber - Wie der Geruchssinn uns durchs Leben steuert

    In dem Vortrag von Professor Markus Jungehülsing aus der Reihe „Bergmanns Kinder-Akademie“ (49:12, 2021) wird erläutert, was genau beim Riechen in unserer Nase passiert, welche Aufgabe unser Gehirn dabei übernimmt und wofür das Riechen eigentlich gut ist. Hierbei zeigt u.a. ein Video, wie man die Nase von innen untersucht. Im seinerzeit als Webinar übertragenen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Signalverarbeitung in der Netzhaut: Weiß ist nicht gleich weiß...

    es kommt darauf an, in welchem Umfeld das weiß liegt! Dieser wunderbare Selbstlernkurs erklärt ausgehend vom am Hermannschen Gitter festgestellten Phänomen, wie Signale in unserer Netzhaut verarbeitet und weitergeleitet werden (Stichworte: Signaltransduktion- und weiterleitung, Rezeptive Felder, On / off Ganglien, Aktionspotentiale, Laterale Hemmung...). Er ist durch seine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auge Selbstlernkurs

    Der ausführliche Selbstlernkurs für die Jahrgangsstufen 7/8 umfasst vier mit zahlreichen Animationen und Arbeitsaufträgen versehene Lerneinheiten, die auch als Gast komplett bearbeitet werden können. Inhaltlich wird nach dem Reiz - Reaktions - Schema die geschützte Lage des Auges sowie Akkomodation behandelt. Eine virtuelle Präparation des Schweinauges kann vorgenommen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationen empfangen, verarbeiten, speichern. Biologie TF 7 (Heft 3/2018)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 7 "Informationen empfangen, verarbeiten, speichern". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956222" }

  • Gesichtsfeldausfälle


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1657397" }

  • Sehen mit und ohne Brille - Simulation

    Die Simulation von Planet - Schule hilft zu verstehen, wie Fehlsichtigkeit zu Stande kommt und wie eine Brille die Sicht schärfen kann. Dazu wird der Sehvorgang an Objekten in verschiedenen Entfernungen u.a. bei normal-, weit- und kurzsichtigen erklärt und simuliert. Im Expertenmodus schaltet man die Brille ein oder aus.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das interaktive Akustik-Labor

    Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005028" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite