Signal - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SIGNAL)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Warum das Hormon Leptin uns satt macht

    Leptin ist sehr wichtig für die Regulierung unseres Körpergewichts. Sind die Fettzellen gut gefüllt, senden sie Leptin aus und signalisieren so: Sättigung ist erreicht! Bei einigen Menschen besteht eine Leptin - Resistenz, sodass dieses Signal nicht bemerkt wird. Das Kurzvideo (1:05min, 2020) stammt aus der ZDF - Reihe Terra X und kann unter Beachtung der genannten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Liganden und Rezeptoren

    Die Lektion der Khan Academy behandelt in deutscher Übersetzung verschiedene Beispiele von Signalmolekülen und Typen von ihren passenden Rezeptoren. Diese können sowohl intrazellulär (etwa bei Steroidhormonen (Testosteron...)) wie auf bzw. in der Zellmembran sein (Ligandengesteuerte Ionenkanäle; G - Protein gekoppelte Rezeptoren...).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) Signal

    Die Lernenden erfahren, welchen Ermittlungsaufwand das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) unternahm, um die Urheber öffentlich geäußerter systemkritischer Aussagen ausfindig zu machen und welche Konsequenzen dies für die betreffenden Personen hatte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000043" }

  • Wie kann ich Social Media Fake News erkennen?

    ʺViele Angebote können helfen, falsche Informationen zu identifizieren. Du informierst dich im Internet oder auf Social Media und siehst dabei Nachrichten, die dir fraglich erscheinen? Wie können wir falsche Nachrichten erkennen? Dabei kann helfen: einen digitalen Nachrichtentest machen, Faktenfinder nutzen oder auch einen Podcast hören. Um Fehlinformationen z.B. auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Exkurs: Signaltransduktion und Nachbilder

    Ausgehend vom Phänomen Nachbilder wird der genaue Vorgang der Signaltransduktion mit durch die Reaktionskaskade bedingter Verstärkung vorgestellt. Bei diesem Lernbarkurs handelt es sich um einen kurzen Exkurs zum vor allem für Leistungskurse gedachten ausführlicheren Kurs ʺWeiß ist nicht gleich weiß...ʺ, der ausgehend von diesem am Hermannschen Gitter festgestellten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Quantenphysik multimedial: Schallwellen und Schallintensität

    In diesem Lehrvideo wird demonstriert, wie mit einer LED die Schallintensität, die von einem Mikrophon aufgenommen wird, in ein Lichtsignal umgewandelt werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001401" }

  • "DDR - eingesperrt". Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) "Signal"

    In der Reihe "Quellen für die Schule" hat das Bildungsteam des Bundesbeauftragten Auszüge aus originalen Stasi-Akten veröffentlicht. Meist geht es in den konkreten Fällen um Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen in den Fokus des Staatssicherheitsdienstes gerieten. Die Fälle um Jugendliche und junge Entwachsene in der DDR wurden bewusst gewählt. Auch ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955920" }

  • Die gute Schule

    Sachkunde-Unterricht. Eingangs frage ich die Klasse: "Was heißt gute Schule für euch?" Die Kinder sollen sich Gedanken machen. "Redet offen darüber, tauscht euch aus. Was ist euch wichtig? Wie stellt ihr euch eine gute Schule vor?" Es nützt ja nichts, wenn man sich als Lehrer alleine zu Hause dazu Gedanken macht. Meiner Meinung nach geben die Kinder ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001564" }

  • Quantenphysik multimedial: Phase der Schallwelle

    Dieses Video zeigt, wie mit einer LED das Bild einer sich im Raum ausbreitenden Schallwelle aufgenommen werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001402" }

  • Klassenchat: Regeln und Richtlinien für Schülerinnen und Schüler

    Dieser Fachartikel zum Thema Klassenchat behandelt das gemeinsame Erstellen von Regeln und Richtlinien für den Umgang mit Messengern. Fragen und Überlegungen zu sechs verschiedenen Bereichen sollen den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, problematische Situationen und Fehlverhalten zu reduzieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001710" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite