Optik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (5)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OPTIK)
Es wurden 172 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Geschichte des Glases
Hinweis: Der Inhalt dieser Seite richtet sich z.T. nach entsprechenden Seiten der Schott AG. PericlesofAthens in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons Abb. 1 In Ägypten wurde Glas für Kunst
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:9249" }
-
Blinder Fleck
Durchführung In einem recht einfachen Experiment kannst du Erfahren, dass auch deine Augen einen blinden Fleck, also einen Ort, an dem keine Sehzellen sitzen, haben: Sieh dir Abb. 1 mit Zielscheibe und Kamel aus etwa 20-30cm Abstand an. Halte dein linkes Auge zu und fixiere mit dem
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:8232" }
-
Spiegelbild Augmented Reality
Ergebnisse Der Abstände zwischen Gegenstand und Spiegel und zwischen Spiegel und dem Ort des wahrgenommenen Spiegelbildes virtueller Bildpunkt sind immer genau gleich. Immer dann, wenn das von der Münze ausgehende Licht auf den Spiegel trifft und entsprechend dort nach
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:12218" }
-
Rosa Brille CK-12-Simulation
Aufgabe Starte die Simulation am Ende der Seite . Aufgabe 1 Stelle die Brillenfarbe auf "durchsichtig", die Autofarbe auf "weiß" und lasse dir den Lichtverlauf anzeigen. Verändere die
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:9262" }
-
Lichtgeschwindigkeit in Wasser
Erweiterungen des Versuchs Natürlich kannst du auf identische Art und Weise auch die Lichtgeschwindigkeit in jedem anderen durchsichtigem Medium bestimmen. So zum Beispiel die Lichtgeschwindigkeit in Speiseöl oder in Plexiglas. Weiter kannst du mithilfe der Lichtgeschwindigkeit in einem
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:10639" }
-
BRAGG-Reflexion
Keine Reflexion im eigentlichen Sinne Man spricht zwar häufig von "BRAGG-Reflexion", tatsächlich hat diese "Reflexion" nur bedingt etwas mit der Lichtreflexion an einem Spiegel zu tun: Beim Spiegel tritt Reflexion bei jedem Einfallswinkel auf. Die "BRAGG-Reflexion" ist ausschließlich
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:7523" }
-
Vielfachspalt und Gitter - Intensitätsverteilung
Intensitätsverteilung bei Berücksichtigung der Spaltbreite Berücksichtigt man dagegen die Spaltbreite b , so gilt für die Lichtintensität I hinter dem Vielfachspalt in Abhängigkeit von der Winkelweite alpha [I alpha = I_0 cdot underbrace left[ frac sin left
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:16643" }
-
Lupe CK-12-Simulation
Ergebnis Anhand des Strahlenganges bei der Abbildung eines Gegenstands mit einer Sammellinse kann man erkennen, dass virtuelle und reelle Bilder bei der Linsenabbildung entstehen können. Für g gt f entsteht zwischen Linse und Betrachter ein reelles Bild, das auf einem Schirm
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:8970" }
-
Abbildungsfehler Aberrationen
Simulation von Strahlengängen mit Algodoo Sehr anschaulich und physikalisch korrekt kannst du Strahlengänge durch Linsen mithilfe der kostenfreien Simulationssoftware Algodoo simulieren. Hier kannst du auch die sphärische und chromatische Aberration zeigen und verdeutlichen,
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:11033" }
-
Das menschliche Auge - Akkommodation und Sehfehler
Andere Art der Akkommodation Joachim Herz Stiftung Abb. 4 Akkommodation beim HaiBei einer Reihe von Fischen wird die Akkommodation nicht durch eine Veränderung der Linsenkrümmung Veränderung der Brennweite erreicht, sondern durch eine
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:9560" }