Mittelalterliche Geschichte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (11)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MITTELALTERLICHE und GESCHICHTE)

Es wurden 239 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Ritter Arthaud - Abenteuer im Heiligen Land

    Der fiktive Ritter Arthaud soll die Reliquien des heiligen Kreuzes nach Frankreich bringen. Das Infotainment-Adventure des Cornelsen-Verlages bietet spannende, teilweise aber auch zeitraubende Unterhaltung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326634" }

  • Folge 2: Heinrich und der Papst

    Im Januar 1077 kniet der deutsche König Heinrich IV. im Büßergewand vor der Burg Canossa in Oberitalien. Er fleht um die Aufhebung des Kirchenbanns, den Papst Gregor VII. über ihn verhängt hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013544" }

  • Guédelon

    Guédelon ist ein Burgbauprojekt auf dem Gebiet der französischen Gemeinde Treigny im Département Yonne. Nach den Prinzipien der experimentellen Archäologie werden bei diesem Rekonstruktionsprojekt nur Techniken aus dem 13. Jahrhundert angewandt, der Baubeginn war 1997. Die Fertigstellung der Burg ist für das Jahr 2023 geplant.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geschichtspark Bärnau-Tachov

    Der Geschichtspark ist mit rund 30 rekonstruierten Gebäuden aus dem Mittelalter das größte Museum seiner Art im deutschsprachigen Raum. In drei Siedlungsgruppen sind z. B. ein slawisches Langhaus, eine Turmhügelburg mit dazugehörigen Wohn- und Nebengebäuden sowie eine große Herberge aus dem 9. – 13. Jahrhundert n. Chr. zu besichtigen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lorch - Leben der Mönche im Kloster

    Anhand der heute noch erhaltenen Gebäude des ehemaligen Benediktinerklosters kann der Alltag der Mönche, die im Mittelalter hier nach den Regeln des Heiligen Benedikt gelebt haben, nachvollziehbar gemacht werden (Landesbildungsserver Baden-Württemberg 2010).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Kaiserpfalz Karls des Großen in Aachen

    Die Königspfalz in Aachen war der wichtigste früh- und hochmittelalterliche Herrschersitz des fränkischen und später ostfränkisch-deutschen Königreiches. Ihre Bedeutung verdankte sie vor allem dem Umstand, dass sie die Lieblingspfalz Karls des Großen war.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kaiserpfalz Goslar

    Die Kaiserpfalz Goslar ist nicht nur Sehenswürdigkeit und monumentaler Kulturschatz, sondern auch Bestandteil des 1992 verliehenen UNESCO Weltkulturerbe-Titels.Erbaut zwischen 1040 und 1050 unter Kaiser Heinrich III. (1016/17-1056), war die Goslarer Pfalz im Hochmittelalter die am häufigsten aufgesuchte Regierungsstätte der Könige und Kaiser im Norden des Alten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Paolo dal Pozzo Toscanelli (1397 - 1482)

    Der Arzt und Mathematiker Paolo dal Pozzo Toscanelli lebte von 1397 bis 1482 in Florenz. Durch das Studium alter antiker griechischer Schriften, vor allem der des Ptolemäus, gelangte er zu der festen Überzeugung, dass die Erde eine Kugel sei. Toscanelli bestärkte Christoph Kolumbus in seinem Vorhaben westwärts auf einem neuen Seeweg nach Indien zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34107" }

  • Philipp Melanchthon, Humanist und Reformator

    Zeithintergrund, Leben und wissenschaftliches Wirken von Philipp Melanchton und die Zeit der Reformation werden gewürdigt. Zum Melanchthon-Jahr 2010 gibt es weiterführende Informationen auf viele Veranstaltungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:83" }

  • Literaturgeschichte: Renaissance, Humanismus und Reformation

    Kurze Literaturgeschichte der Renaissance, Humanismus und Reformation: erläutert historische Rahmenbedingungen, nennt wichtige Autoren, wie Erasmus von Rotterdam, Martin Luther und Ulrich von Hutten, sowie deren wichtigste Werke.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9305" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite