Folter - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FOLTER)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Die Bamberger Hexenprozesse

    Zwischen 1590 und 1630 herrscht in Bamberg Hexenhysterie. Exzessive Verfolgung und hemmungslose Folter münden in einen unfassbaren Massenmord. Ob Ratsherr oder armes Kräuterweib, ob Mann, Frau oder Kind - jedem droht der Feuertod. Material Audios Einsatz im Unterricht  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Amnesty international - Deutschsprachige Sektionen

    Server von amnesty international, der weltweit bekanntesten Menschenrechtsorganisation. Aktuelle Kampagnen und Aktionen, Länderberichte, Links zu anderen Servern zum Thema Menschenrechte

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:277", "HE": "DE:HE:120215" }

  • Menschenrechtsbildung - Bildungsangebot von Amnesty International

    Auf dieser Seite findest du verschiedene Materialien für die schulische und außerschulische Bildung sowie methodische Vorschläge um Menschenrechte selber zu vermitteln.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018558" }

  • Amnesty International

    Auf der Webseite von AI, der weltweit bekanntesten Menschenrechtsorganisation, sind aktuelle Infos zu Kampagngen, Aktionen und Sektionen von AI sowie berichte zu Menscherchtslagen in einzelnen Ländern abrufbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12822" }

  • Amnesty-Bericht 'Like We Were Enemies in a War'

    Im Jahr 2021 wies ein Bericht von Amnesty International nach, dass die staatlich organisierte Masseninhaftierung, Folter und Verfolgung durch die chinesischen Behörden Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellt (2023). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Allein in die Fremde - Unbegleitete Flüchtlingskinder

    Sie kommen aus Somalia, Äthiopien, Afghanistan, Algerien oder der Türkei. Sie haben dort Krieg, Verfolgung, Missbrauch und Folter, Not und Hunger erlebt. Sie reisen alleine - ohne elterlichen Schutz, sind größtenteils traumatisiert durch die Ereignisse in ihren Herkunftsländern: unbegleitete minderjährige Flüchtlingskinder. Dutzende von ihnen kommen jedes Jahr nach ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:319845", "HE": "DE:HE:319845" }

  • View! Modul A - Wie soll ich mich entscheiden?

    Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VieW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008106" }

  • Film-Hefte - Zulu Love Letter

    Die schwarze Südafrikanerin Thandeka leidet noch immer unter den Folgen des Apartheid-Regimes. Mit einem Zulu-Amulett versucht ihre gehörlose Tochter Mangi der traumatisierten Mutter zu helfen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000145" }

  • Film-Hefte - Der neunte Tag

    Urlaub vom Konzentrationslager ? das klingt absurd. Doch genau das widerfährt dem Luxemburger Abbé Henri Kremer. Neun Tage in Freiheit, aber auch neun Tage für eine Entscheidung auf Leben und Tod.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000167" }

  • Film-Hefte - Esmas Geheimnis - Grbavica

    Sarajevo heute. Die Bosnierin Esma lässt ihre Tochter glauben, ihr Vater sei als Kriegsheld gestorben. Doch in Wahrheit wurde die 12-Jährige während monatelanger Vergewaltigungen gezeugt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000143" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite