Expressionismus - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EXPRESSIONISMUS)

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Die Literatur der Moderne

    Kurze Literaturgeschichte der Moderne (20 Jh.): erläutert moderne Lyrik am Beispiel der Lyrik des Expressionismus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9304" }

  • Das Farbenprojekt

    Ausführliche Beschreibung eines bewährten Unterrichtsprojekts für die Fächer BK und Chemie - mit viel Bildmaterial, Informationen und Arbeitsblättern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9555" }

  • Stadtgedicht ”Industriestadt sonntags abends”

    Der vorliegende Unterrichtsentwurf will am Beispiel des Stadtgedichtes ”Industriestadt sonntags abends” (1971) von Hildegard Wohlgemuth eine Annäherung an die metaphorische Sprache, insbesondere an eine Definition von Personifikationen in diesem Werk, versuchen. Jg. 7-8Es bietet sich an, einen Vergleich mit heutigen Städten zu ergänzen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1787084" }

  • Emil Nolde (Wikipedia)

    ʺEmil Nolde (* 7. August 1867 als Hans Emil Hansen in Nolde bei Buhrkall, Provinz Schleswig-Holstein; † 13. April 1956 in Seebüll) war einer der führenden Maler des Expressionismus. Er ist einer der großen Aquarellisten in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Nolde ist bekannt für seine ausdrucksstarke Farbwahlʺ

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1732619" }

  • Else Lasker-Schüler

    Informationen zu Leben und Werk der deutsch-jüdischen Dichterin Else Lasker-Schüler (1869-1945)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22615" }

  • Entartete Kunst

    „Entartete Kunst“ war während der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland der offiziell propagierte Begriff für mit rassentheoretischen Begründungen diffamierte Moderne Kunst. Der Begriff Entartung wurde Ende des 19. Jahrhunderts von der Medizin auf die Kunst übertragen.Als „Entartete Kunst“ galten im NS-Regime alle Kunstwerke und kulturellen Strömungen, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1732620" }

  • Biographie zu Gottfried Benn (Lebendiges virtuelles Museum Online)

    Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes LeMO (Lebendiges virtuelles Museum Online) präsentiert das Deutsche Historische Museum eine tabellarische Kurzbiografie zu Gottfried Benns Leben und Werk. Außerdem sind dort der Primärtext ´Itaka` und Bilder aufzurufen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35077" }

  • Lyrik - eine Themensammlung des Hessischen Bildungsservers

    Die Webseite verweist auf externe Internetseiten, Unterrichtsmaterial, Video- und Audiobeiträge rund um die Welt der Lyrik. Neben allgemeinen Informationen zur Dichtkunst, finden Lehrkräfte auch Material zu unterschiedlichen lyrischen Gattungen, wie dem lyrischen Expressionismus, sowie zu Balladen und der Liebes- und Naturlyrik. Arbeitsmaterialien zur Gedichtanalyse und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016312" }

  • 28 Schlagwörter - Das Lexikon der Farbstoffe und Pigmente

    Ausführliche Informationen und Bildmaterial über Farbstoffe und Pigmente

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:8213" }

  • Literatur der Weimarer Republik/Neue Sachlichkeit (1919-1932)

    Die Literatur der Weimarer Republik sollte erstmals eine breite Öffentlichkeit ansprechen. Dazu wählten die Schriftsteller eine allgemein verständliche Sprache und realitätsbezogene Darstellungen. Die wichtigste literarische Strömung war dabei die sogenannte Neue Sachlichkeit. Weitere Strömungen, die häufig auch als eigene Epochen oder Stile gelten, fielen zugleich in ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1725176" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite