Expedition - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EXPEDITION)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Allgemeine Relativitätstheorie: die Sonnenfinsternis-Expedition

    Diese Unterrichtseinheit zur Allgemeinen Relativitätstheorie thematisiert die Sonnenfinsternis-Expedition im Jahre 1919, welche die Lichtablenkung von Sternenlicht am Rand der Sonne vermessen konnte. Damit gelang eine erste experimentelle Bestätigung der Allgemeinen Relativitätstheorie, was Albert Einstein zu großer Popularität verhalf. Fast 100 Jahre später steht die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007108" }

  • Bioindikation - Biologische Bestimmung der Gewässergüte (pdf)

    Hier finden Sie ein weiteres Auswertungsblatt aus der © Expedition Dorfbach des Naturamas Aargau von 2006. Da es aktuell (01/2022) nicht beim Naturama vorhanden ist, verweisen wir auf einen Alternativanbieter.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Amerikas Entdeckung durch Christoph Kolumbus

    Im Jahr 1492 entdeckt Christoph Kolumbus Amerika und die neue Welt. Sein Ziel war ursprünglich ein anderes - er wollte nach Indien segeln. Warum suchte Kolumbus einen neuen Weg nach Indien und welche waren die drei wichtigsten Voraussetzungen für diese historische Expedition?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Expedition ins Eis

    Die Antarktis ist ein Kontinent der Extreme. Bedeckt von gigantischen Eisgebirgen, handelt es sich bei dem am Südpol gelegenen antarktischen Kontinent um die kälteste, windigste und trockenste Region der Erde. Selbst im Sommer ist dieser Erdteil fast komplett mit Eis bedeckt. Aber wie lange noch? Was passiert, wenn dieses Eis im Zuge des Klimawandels schmilzt? Inhalt: Was ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zunge, Kuss und Spucke - Faszinierendes rund um den Mund (pdf)

    Ob küssen oder kauen, schmecken, fühlen oder verdauen - in unserem Mund laufen viele wichtige Körperfunktionen zusammen. Quarks & Co gibt in diesem Heft die Möglichkeit zu einer spannenden Expedition zum Tor des menschlichen Körpers. Das Videomaterial zur Sendung ist aktuell (08/2021) u.a. hier bei einem Drittanbieter zu finden - leider in sehr geringer ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322194" }

  • Trashbusters HO - Leitfaden zur Kinder-Umweltrallye für pädagogische Kräfte

    Dieser Leitfaden für NAJU-Gruppenleiter*innen, Umweltpädagog*innen und Lehrer*innen hilft bei der Planung und Durchführung einer Umweltrallye für Kinder im Grundschulalter zum Thema plastikfreie Gewässer. Die Rallye folgt den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013994" }

  • Der Gletscher-Check

    Gletscher sind riesige Eismassen, die sich aus dem Gebirge ins Tal wälzen. Aber Gletscher sehen nicht nur spektakulär aus, sie sind auch super wichtig für unseren Planeten: doch sie sind stark gefährdet: In hundert Jahren könnten die Gletscher in den Alpen ganz verschwunden sein. Tobi findet diesmal raus, warum das so ist. Der Checker startet dafür eine Expedition ins ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • WebQuests bei Prolatein

    Neben allgemeinen Informationen zum WebQuest findet man hier Links zu folgenden WebQuests: Der Kampf um Troja, Operation „Der Rhein“, Big Buisiness am Hadrianswall, Willkommen zur Vesuv-Expedition und Die Anfänge Roms.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45057" }

  • Expedition in die Geschichte der Mathematik

    Was hat es mit Dürers magischem Quadrat oder dem berühmten Möbiusband auf sich? Grundschülerinnen und -schüler gehen mithilfe eines WebQuests auf Entdeckungsreise.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000075" }

  • forscher - Das Magazin für Neugierige: Und, abtauchen! Wenn der Forschungsplatz unter Wasser liegt.

    Mit Haien tauchen, alte Schiffswracks entdecken – das sind die täglichen Aufgaben der Forschungstaucher, die wir im neuen Heft besuchen. Außerdem folgen wir der lebenslangen Wanderung der Aale und reisen mit Alfred Wegeners Grönland-Expedition ein Jahrhundert in der Zeit zurück. Seid dabei!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015942" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite