Dichter - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DICHTER)

Es wurden 78 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Dichter dran! - Theodor Fontane

    Video zu Biografie und Werk Von Anfang an will er Dichter werden. Trotzdem wird der junge Fontane zunächst Apotheker und schreibt nebenbei. Als er mit 30 beschließt, nur noch vom Schreiben zu leben, verdient er seinen Lebensunterhalt als Presseattaché der preußischen Regierung, Theaterkritiker und Kriegsberichterstatter. Der große literarische Erfolg stellt sich erst ein, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Heinrich Heine - Dichter und Kämpfer

    Kurzbiographie der Webseite für Deutschlernende, Link zum Gedicht "Nachtgedanken".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33127" }

  • Johann Wolfgang von Goethe

    Der 1749 in Frankfurt am Main geborene Johann Wolfgang von Goethe gilt als bedeutendster deutscher Dichter. Seine Werke gehören zu den wichtigsten der Weltliteratur. Doch Goethe war ein Genie mit vielen Gesichtern. Planet Wissen stellt den Schriftsteller, Politiker und Naturwissenschaftler vor.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1759146" }

  • Drachenbootrennen in China

    Am fünften Tag des fünften Mondmonats im Jahre 278 vor Christus machten sich im Süden Chinas Fischer auf die Suche nach einem berühmten Leichnam. Der Dichter Qu Yuan hatte sich im Milo-Fluß ertränkt - aus Kummer über sein korruptes Vaterland. Die Fischer wollten seinen Körper bergen, doch die Suche war vergebens. Von da an wurden jedes Jahr um diese Zeit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002165" }

  • Die Magie der Sprechblase


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1018649" }

  • Forschungsstelle J.M.R. Lenz, Universität Mannheim

    Die folgenden Seiten sind dem Sturm-und-Drang-Dichter Jacob Michael Reinhold Lenz (1751-1792) gewidmet. Sie wurden mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft von der „Forschungsstelle J. M. R. Lenz“ (Universität Mannheim) eingerichtet und werden fortlaufend ergänzt und überarbeitet.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1767288" }

  • ”Ich bin mit der Revolution geboren.”

    Vortrag anlässlich des 225. Geburtstages Joseph von Eichendorffs am 10.3.2013, Aspekte u.a.:Welche Bedeutung hat das Werk von Eichendorff auch heute noch in der Literatur?Inwieweit hat sein Werk auch nachfolgende Dichter und Autoren geprägt?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1627145" }

  • Schlafzimmerblick im Arbeitszimmer

    War nun Gottfried Benn oder Ernst Jünger der kälteste deutsche Dichter? Zwischen Selbstinszenierung und Widerborstigkeit blieb der Schriftsteller und Mediziner Benn stets ein Rätsel. 50 Jahre nach seinem Tod werden sein Leben und Werk nun gründlich seziert.Florian Illies, Spiegel Online, 23.4.2006 (übernommen von der FAZ)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617257" }

  • Die Epoche der Romantik

    Verklärte Weltsicht, Flucht aus der Wirklichkeit oder Protest gegen eine etablierte Bürgerlichkeit? Das Lebensgefühl der romantischen Dichter, Maler und Musiker lässt sich kaum in die eine oder andere Richtung deuten, geschweige denn in wenigen Worten beschreiben. Radiobeitrag und begleitende Unterrichstmaterialien.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1557124" }

  • Poesie und Politik

    - Herrschaftskritik und soziale Anklage (18./19.Jh.) - Deutschlandbilder aus verschiedenen Zeiten - Lyrik in finsteren Zeiten: Gedichte im Dienst nationalsozialistischer Ideologie und die Stimmen verfemter und verfolgter Dichter Zeitdiagnose und Gesellschaftskritik in der Lyrik des geteilten und vereinigten Deutschland: Reflexion und Kommentierung der deutschen Geschichte seit ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4190.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite