Cicero, Marcus Tullius - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: CICERO und MARCUS und TULLIUS)
Es wurden 85 Einträge gefunden
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Cicero, De officiis 1, 93 – 98: Über das Schickliche bzw. das moralisch Richtige
Die Definition des Begriffs „decorum“ – das Schickliche, das moralisch Richtige. Text mit Interpretationsfragen.
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Cicero, De officiis 2, 52 – 59: Über die richtige Wohltätigkeit
Cicero geht hier v. a. darauf ein, welche öffentlichen Ausgaben Beamte tätigen sollten. Text mit Interpretationsfragen.
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Cicero, De officiis 3, 74 – 78: Der gutgesinnte, ehrliche Mann
Das Unehrenhafte kann nie nützlich sein. Der Ehrliche hält sich auch dann an das Ehrenhafte, wenn ihn niemand überführen kann.
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Cicero, De officiis, 1, 20 – 23: Eine Einführung in die Gerechtigkeit
Aus den vier Kardinaltugenden greift Cicero hier die Gerechtigkeit heraus, die er definiert und erläutert. Text mit Interpretationsfragen.
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Cicero De officiis 3, 74 – 3,78: Der ehrliche Mensch
Das Unehrenhafte kann nie nützlich sein. Der Ehrliche hält sich auch dann an das Ehrenhafte, wenn ihn niemand überführen kann.
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Cicero, De officiis 3, 74 – 78: Der ehrliche Mensch
Das Unehrenhafte kann nie nützlich sein. Der Ehrliche hält sich auch dann an das Ehrenhafte, wenn ihn niemand überführen kann.
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Cicero, De officiis 3, 74 – 78: Der ehrliche Mensch
Das Unehrenhafte kann nie nützlich sein. Der Ehrliche hält sich auch dann an das Ehrenhafte, wenn ihn niemand überführen kann.
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Cicero, De finibus bonorum et malorum 1, 69: Freundschaft und Nutzen
Zwar entsteht die Freundschaft aus Lust, aber sie entwickelt sich zu echter Liebe.
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Cicero, De officiis 3, 82 – 88: Caesar als Beispiel eines Tyrannen (vereinfachte Version)
Auch die Frage, wie man eine Diktatur kritisieren kann, sollte unter dem Aspekt der Nützlichkeit und des gerechten Handelns betrachtet werden.
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Cicero, De finibus bonorum et malorum 2, 57: Epikurs Lehre von der Lust führt zu schlechtem Handeln
Kritik am epikureischen Lustbegriff: Wer sich nur an der Lust orientiert, wird immer dann, wenn ihm keine Strafe droht, das Schlechte tun.
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