Chemie in Alltag und Umwelt - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: CHEMIE und ALLTAG und UMWELT)

Es wurden 68 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Schöne neue Kunststoffwelt. Chemie TF 7 (Heft 2/2017)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 7 Schöne neue Kunststoffwelt gemäß den Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956017" }

  • Material - Schöne neue Kunststoffwelt. Chemie TF 7

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: eine Stadt im Kunststoff-Fieber - Comic, der gelbe Sack, Kunststoffvielfalt bei Rock am Ring, Klettern, Recycling-Symbole, Schmelztemperatur von Thermoplasten, Brennbarkeit, Verschwelen, Verhalten gegenüber Chemikalien, Dichte - Schwimmverhalten, Kunststoffeigenschaften, Werkstoffe, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956018" }

  • Vom Reagenzglas zum Reaktor. Chemie TF 8 (Heft 2/2018)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 8 "Vom Reagenzglas zum Reaktor" gemäß der Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956203" }

  • Webquest: Fritz Haber und Clara Immerwahr

    Fritz Haber: deutscher Nobelpreisträger, berühmter Forscher, Entdecker des nach ihm benannten Prozesses, auf dem heute die weltweite Düngemittelproduktion beruht und "Vater des Giftgaskrieges". Sollen heute noch Straßen nach ihm benannt werden? Oder wären andere, wie z.B. seine erste Ehefrau, Clara Immerwahr, Chemikerin, Forscherin, Pazifistin und eine der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015391" }

  • Umweltfreundlich Energie erzeugen - Handreichung für Lehrkräfte

    In der Handreichung für Lehrkräfte finden sich nicht nur Hinweise zu Lehrplananbindung, Lernzielen und Kompetenzen, sondern sie liefert auch zu jedem Kapitel ausführliche Tipps für die Unterrichtspraxis.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013609" }

  • Chemischer Index und Gewässergüte

    Die Bestimmung eines Chemischen Indexes zur Ermittlung der Gewässergüteklasse von Fließgewässern.Das Institut Dr. Flad beteiligt sich seit vielen Jahren an dem Projekt G.R.E.E.N. zur Fließgewässerüberwachung. Bei vielen Fortbildungsveranstaltungen für Kolleg(inn)en wurde immer wieder der Wunsch nach einer knapp gefassten Einführung laut, dem wir gerne entsprochen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1745151" }

  • Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Glasherstellung

    Foto eines Glasbläser in einer Werkstatt.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.78" }

  • Mobile Energieträger. Chemie TF 12 (Heft 5/2021)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 12 "Mobile Energieträger" gemäß der Intentionen des Lehrplans. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. "Mit Stoffen Zukunft gestalten - Vom Status quo zu den Herausforderungen der Zukunft" ist ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956536" }

  • Chemische Bindungen I: Metalle und Salz - Anekdoten zum Thema Salz

    Fünf interessante Geschichten zum Thema Salz: Salz als Zahlungsmittel, als Handelsgut, als Geschenk und als Mittel für die Eisherstellung.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602000.1" }

  • Die Köhler

    Mit der Besiedlung des Schwarzwalds und dem Abbau der Bodenschätze wie Eisen, Silber und Kupfer kamen auch die Köhler in den Wald. Denn für die Verarbeitung von Eisenerz und die Verhüttung von Edelmetallen wurden Temperaturen benötigt, die mit der Verbrennung von Holz nicht zu erreichen waren: Das Holz musste zunächst verkohlt werden, um als Brennmaterial dann die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012227" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite