Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SPORT) und (Systematikpfad: SPORTARTEN) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 160 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Laufen - Stafetten und Staffelformen
Stafetten und Staffeln sind beliebte Laufformen. Sie haben sich aus der Nachrichtenübermittlung unserer Vorfahren (Meldeläufer) entwickelt. Ziele dieser Staffelübungen sind die Verbesserung der Schnelligkeit, das Erleben und Fördern des Teamgeistes und das Erlernen des Stabwechsels.
Details { "HE": [] }
-
Hürdenlauf - vom Laufen über Hindernisse zum Hürdenlauf
Das rhythmische Laufen über Hürden ist attraktiv und koordinativ anspruchsvoll. Das Lernziel der folgenden Übungsreihe ist eine Grobform des beidseitigen Hürdenlaufens in verschiedenen Rhythmen. An der gewählten Übungsanlage entwickeln die Jugendlichen auch eigene Formen.
Details { "HE": [] }
-
Dauerlaufen - Laufe dein Alter
zebis: Die Jugendlichen sollen ohne Unterbruch die Anzahl ihrer Lebensjahre in Minuten laufen können. Eine systematische, individuell angepasste Laufschulung zeigt bald grosse Fortschritte für alle. Die folgenden Spiel- und Übungsformen sollen motivieren, das Ziel «Laufe dein Alter» zu erreichen. Der eigene Laufrythmus soll durch unterschiedlichste Übungen entdeckt ...
Details { "HE": [] }
-
Fang- und Laufspiele
zebis: Eine Sammlung von einfachen Fangspielen bis zu Team-Laufspielen
Details { "HE": [] }
-
Weitsprung- Schneller Anlauf, guter Absprung
Gerätehilfen und ein kräftiges Abspringen ermöglichen vielseitige Flugerlebnisse. Dabei wird das Abspringen rechts und links und das kräftige Einsetzen des Schwungbeines geübt. Die Lernenden verbessern ihren Schritt- sprung und kennen die wichtigsten Kriterien der Technik.
Details { "HE": [] }
-
Vom Schersprung zum Flop
zebis: Aufbau des Fosbury-Flop aus dem Schersprung und Notentabelle zur Leistungsbeurteilung. Wichtige technische Knotenpunkte des Fosbury-Flop Sprung mit 1/4 Drehung zum Sitz auf der Matte. Hochspringen nach Gegenständen: aktiver Arm- und Schwungbeineinsatz. Auf dem Boden mit Springseilen den Anlaufbogen markieren. Absprungort mit Klebband markieren. Landen in ...
Details { "HE": [] }
-
Zebis: Werfen - vom vielseitigen Werfen zum Speerwerfen
Vielseitiges Werfen mit verschiedenen Gegenständen und Wurfspiele fördern das spielerische Werfen. Lernziele auf der Oberstufe sind das Verbessern der Wurftechnik mit 3 und 5 Schritten Anlauf, das beidseitige und treffsichere Werfen sowie das Verbessern der Wurfweite.
Details { "HE": [] }
-
Kugelstossen - vom variantenreichen Stossen zum Kugelstossen
Zebis: Die Jugendlichen lernen verschiedene Angehvarianten kennen und finden heraus, mit welcher Form sie am weitesten stossen. Die Lernenden probieren das Stossen mit der schwächeren Hand selber aus und fördern sich gegenseitig mit Hilfe von Lernpartnerschaften und Tips der Lehrperson.
Details { "HE": [] }
-
Basketball - Streetbasketball spielen (3:3)
Zebis: Streetball – das Spiel 3:3 auf einen Korb. Diese Spielform eignet sich aus pädagogischen und auch aus organisatorischen Gründen gut für die Schule. Dabei lernen die Jugendlichen ohne Schiedsrichter zu spielen und ihr Spiel selber zu regeln. Fairness ist eine wichtige Voraussetzung.
Details { "HE": [] }
-
Basketball - Grundelemente verbessern
Technische Grundelemente müssen immer wieder geübt werden, auch unter erschwerten Bedingungen. Viele Grundelemente sind aus der Mittelstufe bekannt. Die Jugendlichen lernen, Handwechsel, Stoppen, Sternschritt und Korbleger im Spiel anzuwenden und individuell zu gestalten.
Details { "HE": [] }