Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 1124 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • SCHULE UND CORONA - MATERIALIEN ZUM SCHULWIEDERBEGINN

    Anschreiben der Anbieter (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart Religionspädagogisches Institut Karlsruhe) ʺIn den kommenden Wochen sollen die notwendigen Einschränkungen gelockert werden und der Schulbetrieb soll nach und nach wieder beginnen. Und doch wird nicht alles einfach weitergehen wie bisher. Gerade der Religionsunterricht, aber auch Schulseelsorge und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Virus und andere Krisen

    Was bedeutet die Corona-Pandemie für arme Länder wie Uganda oder den Jemen? Welche wirtschaftlichen Folgen hat die Krise für den globalen Süden? Berichte aus einer Welt im Corona-Fieber.

    Details  
    { "HE": [] }

  • SEELSORGENOTSTAND : Wie verwaist

    Trotz Predigt-Streams und Youtube-Seelsorge – die Versuche der Kirche, in der Krise auf die Menschen zuzugehen, blieben bescheiden. Eigentlich braucht es noch mehr: Haus-Seelsorge. Christ in der Gegenwart. 17.5.2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welche Folgen hat die Pandemie für Länder des Globalen Südens?

    Die Corona-Pandemie stellt die Länder des Globalen Südens vor zusätzliche Herausforderungen. Ein Interview mit der Politikwissenschaftlerin Irene Weipert-Fenner über besonders gefährdete Regionen und Sektoren, regionale und internationale Initiativen sowie langfristige Auswirkungen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Neue AG Shrinking Space: „Wir wollen Gegenstrategien entwickeln“

    Autokratische Regierungen instrumentalisieren die Corona-Pandemie, um ihren politischen Einfluss zu verstärken. Menschenrechtsexpertin Christine Meissler warnt im Interview vor der bewussten Einschränkung von zivilgesellschaftlichen Freiheiten und erklärt, wie die neue VENRO-Arbeitsgruppe Shrinking Space Handlungsräume von NRO stärken möchte.

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Diese Krise ist eine Jahrhundertchance“

    ʺDurch die Corona-Krise haben Schulen zwangsläufig digitales Neuland betreten. Wie sie von den dabei gewonnenen Erfahrungen profitieren und diese für ihre Entwicklung nutzen können, erklärt Bildungsforscher Michael Schratz im Interview mit dem Schulportal. Schratz, der auch Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises ist, regt an, den Digitalisierungsschub zu nutzen und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zukunftsforscher: Wie Krisen Innovationen hervorbringen

    ʺDer Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky ist davon überzeugt, dass unsere heutige Vorstellung von Bildung nicht zukunftsfähig ist. Er geht davon aus, dass sich das verfügbare Wissen in vielen Bereichen alle fünf Jahre verdoppelt. Darum könne niemand davon ausgehen, dass das in den ersten 20 Lebensjahren erworbene Wissen für ein ganzes Leben ausreicht. Schule muss sich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Den Beschäftigten fehlt ein Sprachrohr“

    Jürgen Schwettmann erklärt, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf Beschäftigte im informellen Sektor in Afrika hat – und welche afrikanischen Ländern wirksame Ansätze verfolgen, um sie in der Krise zu unterstützen. WELT-SICHTEN, Oktober 2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • Recht auf Überfluss?

    Die einen mahnen zur Vernunft, die anderen warnen vor staatlichem Kontrollwahn. Die verschärften Corona-Maßnahmen spalten die Gesellschaft – und die Presselandschaft. Dabei zeigt sich gerade in der Krise, wie wichtig gemeinsame Solidarität ist. CIG Oktober 2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit: „Nachhaltig aus der Corona-Krise”

    Der Bericht „Nachhaltig aus der Corona-Krise“ der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 stellt die Ergebnisse ihrer Online-Konsultation dar, in der Forschende aller Fachrichtung aufgerufen waren, eigene Fragestellungen zu den Leitfragen „Wie kann Nachhaltigkeit zur Bewältigung der Krise beitragen?“ und „Wie kann die Bewältigung der Krise zur Stärkung von ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite