Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)
Es wurden 206 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)
Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42853" }
-
Die Römer ( 750 v. Chr. - 1 n.Chr. )
Die Römer - `Gründung bis Kaiserreich` - Kurzreferat von Hendrik Haupt . (Das römische Volk (um 449 v. Chr.), Die Punischen Kriege (um 263-146 v. Chr.), Folgen der Punischen Kriege , Erstes Triumvirat in Rom , Caesar an der Spitze des Römischen Reiches)
Details { "DBS": "DE:DBS:7742" }
-
Erinnerung an den Holocaust
Interessante Schilderungen von Überlebenden des Holocaust und deren Kindern. Im Teachers Guide findet man Vorschläge für Unterrichtseinheiten zum Thema.
Details { "DBS": "DE:DBS:639" }
-
Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht.
Der Frage nach der Leistungsfähigkeit des Geschichtsunterrichts nicht nach den Leistungen der Schüler (!) zum Thema `Nationalsozialismus und Holocaust` hat sich die Pilotstudie gestellt, deren Ergebnisse berichtet werden. Sie dient der Vorbereitung einer breiter angelegten Untersuchung und hatte zwei Aufgaben: sie sollte erstens klären, ob empirische Untersuchungen im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30722" }
-
Kriegsgräbersuche online - historische Spurensuche nach deutschen Kriegsgräbern
Schüler/innen können über die Internet-Datenbank des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. nach dem verbleib bzw. der Grabstätte von deutschen Kriegstoten suchen. Über 3,1 Mio. Verlustmeldungen sind derzeit abrufbar. Die Datenbank wird laufend ergänzt. Um aus dieser Möglichkeit ein Unterrichtsprojekt werden zu lassen, bedarf es nur der Anforderung der vom ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17736" }
-
Das Unfassbare fassbarer machen: Master über Holocaust und Toleranz in einem noch jungen Studiengang in Berlin
Wie kann man den Holocaust im Schulunterricht vermitteln? Wie das Unfassbare des millionenfachen Judenmordes durch Deutsche fassbar machen? Wie erreicht man heutzutage Schüler der vierten Nachkriegsgeneration, die keine persönliche Beziehung zu den Tätern, Opfern, Mitläufern und Zeitgenossen mehr haben? Zeitzeugen, die den Kindern und Jugendlichen von ihren Erlebnissen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41110" }
-
Zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust in der Schule
Ein Beitrag zur Information von Länderseite zur Tradierung des Wissens über den Holocaust in den Schulen des Freistaates Bayern, des Landes Nordrhein-Westfalen und des Freistaates Sachsen. Die Dokumentation enthält Hinweise auf Beschlüsse der Kultusministerkonferenz.
Details { "DBS": "DE:DBS:21698" }
-
Science & Arts Gateway for Education (SAGE) - History
Sammlung von Links zu Internet-Seiten zu alter, mittelalterlicher und neuer Geschichte.
Details { "DBS": "DE:DBS:24" }
-
Erziehung nach Auschwitz
Vollständiger Text des 1966 erschienenen Aufsatzes von Theodor W. Adorno.
Details { "DBS": "DE:DBS:26372" }
-
Das Hohelied der Zivilcourage. Radio Bremen und die ZEIT stellen die neue LUCHS-Buchempfehlung vor: "Das Dritte Reich - eine Dokumentation"
Rezensiert wird die aktuelle Dokumentation Das Dritte Reich des ehemaligen Hörfunk-Programmdirektors bei Radio Bremen und Autors mehrerer Jugendbücher Herrmann Vinke. Präsentiert wird die Geschichte des »Dritten Reiches« nicht als trockener Schulbuchtext, sondern in einer interessanten Mischung aus Erzählung, handbuchartigen Erläuterungen, Kurzbiografien und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29541" }