Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)
Es wurden 123 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
EU-Projekttag an Schulen
Jedes Jahr diskutieren deutschlandweit Schülerinnen und Schüler mit Politikerinnen und Politikern über Europa (2023).
Details { "HE": [] }
-
Welterbe im Kontext nachhaltiger Stadtentwicklung
Urbanisierungsprozesse wirken sich gravierend auf Welterbestätten aus, sodass der Erhalt von historischen Stadtlandschaften eine große Herausforderung darstellt und mit verschiedenen Perspektiven auf Weltwerbe verknüpft ist. Dazu werden in dem Material verschiedene Ansätze bereitgestellt: Arbeitsblatt 1: Urbanes Welterbe mittels reflexiver Fotografie erkunden (ab Klasse ...
Details { "HE": [] }
-
Gentrifizierung am Prenzlauer Berg
Handbuch für eine online-Exkursion mit digitalen Geräten zum Thema Gentrifizierung in Berlin erstellt von AutorInnen der Universitäten Münster und Gießen. Das Material ist im Detail ausgearbeitet und als pdf-Download verfügbar.
Details { "HE": [] }
-
Hochwasser am Goldersbach
Die Erarbeitung der Hochwasserthematik erfolgt über die Interpretation von Fotos von Hochwasserereignissen, die die vielfältigen wirtschaftlichen Schäden verdeutlichen. Zusammenhänge zwischen menschlichen Eingriffen entlang des Neckars und einiger Nebenflüsse sowie die Wirkung auf das Abflussverhalten können aus Fotomotiven und Texten abgeleitet werden. Nach Jahrzehnten ...
Details { "HE": [] }
-
Hydrologische Extremereignisse
Das Modul bietet vier Ebooks, bei denen jeweils, Bilder, Videos (Schwyzerdeutsch) und weiterführende Texte verlinkt sind zu den Themen Starkniederschlag, Hochwasser, Umgang mit Hochwasser und Niedrigwasser. Die gut aufbereiteten Ebooks können auch als pdfs heruntergeladen werden und so für den Unterricht genutzt werden und enthalten je ein dazu passendes Arbeitsblatt. Stand ...
Details { "HE": [] }
-
Wasser und Mensch - eng vernetzt
Das Modul bietet vier Ebooks, bei denen jeweils, Bilder, Videos (Schwyzerdeutsch) und weiterführende Texte verlinkt sind zu den Themen ʺWasserreichtum begrenztʺ, ʺWasser kristallklarʺ, ʺWasserversorgung bedrängtʺ und ʺWasser gestaltenʺ. Die gut aufbereiteten Ebooks können auch als pdfs heruntergeladen werden und so für den Unterricht genutzt werden und enthalten je ...
Details { "HE": [] }
-
Ein Jahr auf der Erde: Die Jahreszeiten verstehen
Bei “Ein Jahr auf der Erde” werden die Kenntnisse der Schüler*innen von den Jahreszeiten gefördert und erweitert. Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die grundlegenden Mechanismen, die den verschiedenen Jahreszeiten auf der Erde zugrunde liegen. Ausgangspunkt ist eine allgemeine Diskussion über die Jahreszeiten durch die Wahrnehmung der sich im Laufe des Jahres ...
Details { "HE": [] }
-
Neu-Kairo: Eine Planstadt in der Wüste
Hochauflösende Satellitenbilder in verschiedenen Bänderkombinationen von nahezu jedem Ort der Welt zu erhalten ist heutzutage nicht mehr schwer. Dennoch werden die Möglichkeiten, die diese für die Kartenarbeit im Geographieunterricht bereithalten, kaum genutzt. Diese Lerneinheit zeigt Ihnen, wie sie mit Satellitenbildern ihren alltäglichen Geographieunterricht aufwerten ...
Details { "HE": [] }
-
SEXTRA - Projekt von Pro Familia
Das SEXTRA Projekt ist ein Angebot für Jugendliche und Erwachsene.Sie ist eine Internetplattform die in Sachen Liebe, Freundschaft und Sexualität informieren, auf verschiedenen Kommunikationswegen beraten und auch Spaß bieten soll. Zusätzlich kann man in einem Forum Gedanken austauschen.
Details { "HE": [] }
-
Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen
In dieser Unterrichtseinheit arbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler mit datenjournalistischen Beiträgen zum Klimawandel. Sie betrachten ein Video über Klimaprognosen, interpretieren Schaubilder zum Temperaturanstieg, beschäftigen sich mit Datenvisualisierung und nutzen interaktive Infografiken zur Klimakrise, um konkrete Extremwetterjahre in Deutschland zu ...
Details { "HE": [] }