Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 261 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Wo bleiben die Beweise? (Word-Dokument)

    Anknüpfend an den Song von Celina und Sido Wenn es einen Gott gibt, anhand dessen die Schüler in Klasse 7/8 verschiedenste Fragestellungen an Gott wahrgenommen und in deren Kontext sie bereits über eigene und fremde Gottesbilder nachgedacht haben, setzen sie sich nun mit Gottesbeweisen und deren Beurteilung auseinander.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_616" }

  • Internationaler Konflikt (Aufgabe für eine mündliche Prüfung) (Word-Dokument)

    Es handelt sich um einen Prüfungsaufgabe, in der der Nahost-Konflikt thematisch den Schwerpunkt bildet.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_221" }

  • Ente, Tod und Tulpe (Word-Dokument)

    Entwicklung folgender Kompetenz: - verschiedene religiöse und nichtreligiöse Deutungen von Leben und Tod vergleichen - sich mit den verschiedenen Formen des Umgangs mit Sterben und Tod auseinandersetzen - den Tod und die Sterblichkeit als Aufforderung zu einer bewussten Lebensgestaltung begreifen.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_388" }

  • A/H 2: Die touristische Nutzung des Bodetales bei Thale untersuchen (Word-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler sollen in den verschiedenen Teilaufgaben die Kompetenzen nachweisen, - mithilfe des Atlas#Registers den Ort Thale zu finden und geeignete Merkmale zu seiner Lagebeschreibung zu nutzen, - die Schrägluftaufnahme von Thale am Ausgang des Bodetales zu beschreiben und - einfache Profilskizzen (einschl. Zuordnung zum Bild) zu lesen. Darüber hinaus ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12955_140" }

  • Propheten erzählen vom neuen Leben (PDF-Dokument)

    Die Aufgaben arbeiten mit einem fiktiven biografischen Zugang, der das Leiden an der Ungerechtigkeit mit Hoffnungen auf eine gerechtere Zukunft verbindet. Für die historischen Hintergründe ist dabei die Geschichte Israels zwischen 750 und 700 v.Chr. im Blick zu behalten. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_572" }

  • Der ganz alltägliche Rassismus. Als schwarzer Student in Berlin* (PDF-Dokument)

    Der lebensweltliche Bezug des Falls Adriano löst Betroffenheit aus und motiviert Schülerinnen und Schüler, sich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen. Diese Aufgabe kann zum Abschluss des Kompetenzschwerpunktes gestellt werden. Schülerinnen und Schüler können ihr bereits erworbenes Wissen über Formen und Ursachen von Fremdenfeindlichkeit ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_211" }

  • Wo bleiben die Beweise? (PDF-Dokument)

    Anknüpfend an den Song von Celina und Sido Wenn es einen Gott gibt, anhand dessen die Schüler in Klasse 7/8 verschiedenste Fragestellungen an Gott wahrgenommen und in deren Kontext sie bereits über eigene und fremde Gottesbilder nachgedacht haben, setzen sie sich nun mit Gottesbeweisen und deren Beurteilung auseinander.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_477" }

  • Ernst und das Licht (Word-Dokument)

    Der Kurzspielfilm Ernst und das Licht verwirft in einem komödiantischen Zugriff die erwartete Wiederkunft Christi und übt auf subtile Weise Kritik an den vorwiegend materiellen Werten und Zielen unserer Gesellschaft. So können sich Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Dialoges zwischen Ernst und Jesus kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen des Redens von Gott und ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_607" }

  • Wahre Hoffnung oder Ware Hoffnung? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - moderne Heilsversprechungen benennen und beschreiben - Kriterien lebensförderlicher und lebensfeindlicher Religiosität bei der Beurteilung von Heilsversprechungen anwenden - einzelne lokal oder medial bedeutsame Phänomene anhand der gewonnenen Kriterien vertiefend analysieren und Handlungsmöglichkeiten ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_613" }

  • Wenn es einen Gott gibt (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - in monotheistischen Gottesvorstellungen die Wurzeln eigener Vorstellungen wahrnehmen und das Fremde respektieren - das Leiden in der Welt zur Gottesfrage in den monotheistischen Religionen in Beziehung setzen - eigene Positionen zur Gottesfrage formulieren (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_594" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite