Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 520 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
261 bis 270
  • Soziale Herkunft und Bildungschancen (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient besonders der Festigung erlernter Kompetenzen und sollte deshalb am Ende des Kompetenzschwerpunktes eingesetzt werden. Es wäre hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits die Schrittfolge zum Auswerten von Schaubildern kennen. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_198" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, was nimmst du mit? (Word-Dokument)

    Der erste Aufgabenblock bietet einen Ansatz für interreligiöse und interkulturelle Zugänge, der auf eine Ethik der alltäglichen Begegnung abzielt. Dabei gilt es verschiedene Ebenen einzubinden: die ästhetische Ebene, die eine Wahrnehmung des Gegenübers als Teil einer anderen Religion mit spezifischen kulturellen Leistungen ermöglicht, die Beziehungs- und Gefühlsebene, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_625" }

  • Er, der dich behütet, schläft nicht (PDF-Dokument)

    Auch Kinder werden mit Leid und Trauer konfrontiert. Sie wissen, wie schwer es ist, Antworten auf die Frage nach dem Leid zu finden und machen die Erfahrung, dass man ihr nicht ausschließlich mit Vernunft begegnen kann. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_414" }

  • Wenn es einen Gott gibt (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - in monotheistischen Gottesvorstellungen die Wurzeln eigener Vorstellungen wahrnehmen und das Fremde respektieren - das Leiden in der Welt zur Gottesfrage in den monotheistischen Religionen in Beziehung setzen - eigene Positionen zur Gottesfrage formulieren (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_594" }

  • Der Mythos vom Kugelmenschen (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Sexualität als Wesensmerkmal des Menschen verstehen und sich mit verschiedenen Deutungen der Liebe und ihres möglichen Ausdrucks in körperlicher Intimität auseinandersetzen - Liebe, Sexualität und Partnerschaft im Spannungsfeld von sozialer Erwartungshaltung und Selbstbestimmung erörtern - Texte verfassen, in denen das ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_352" }

  • Der Job meines Lebens (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe arbeitet mit einem Song des mehrfach ausgezeichneten Berliner Musikers Peter Fox, der 2008 auf dem Album Stadtaffe erschien.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_472" }

  • Als Wahlforscher aktiv (Word-Dokument)

    Bei der Erarbeitung des Kompetenzschwerpunktes Wahlen in der Demokratie untersuchen haben sich die Schüler mit den Wahlsystemen und dem Wählerverhalten kontrovers (z. B. Talkshow) auseinandergesetzt. In der Aufgabe bildet die mediale Darstellung des konkreten Wahlergebnisses die Grundlage, angeeignetes Wissen zu überprüfen. Die Schüler können so problembezogenes ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_223" }

  • Planungsbeispiel: Die Endlichkeit des Lebens (PDF-Dokument)

    Der Ethikunterricht bietet Schülerinnen und Schülern einen Raum, das eigene Todeskonzept zu artikulieren (z. B. magisch-bildhafte Elemente der Todesvorstellung von realen zu unterschei den) und den Umgang mit eigenen Gefühlen, Einstellungen und Handlungen im Umfeld von Sterben und Tod einzuüben. Die folgende Tabelle zeigt exemplarisch, wie sich die im Lehrplan für den ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13181_637" }

  • Ente, Tod und Tulpe (PDF-Dokument)

    Entwicklung folgender Kompetenz: - verschiedene religiöse und nichtreligiöse Deutungen von Leben und Tod vergleichen - sich mit den verschiedenen Formen des Umgangs mit Sterben und Tod auseinandersetzen - den Tod und die Sterblichkeit als Aufforderung zu einer bewussten Lebensgestaltung begreifen.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_387" }

  • Als Wahlforscher aktiv (PDF-Dokument)

    Bei der Erarbeitung des Kompetenzschwerpunktes Wahlen in der Demokratie untersuchen haben sich die Schüler mit den Wahlsystemen und dem Wählerverhalten kontrovers (z. B. Talkshow) auseinandergesetzt. In der Aufgabe bildet die mediale Darstellung des konkreten Wahlergebnisses die Grundlage, angeeignetes Wissen zu überprüfen. Die Schüler können so problembezogenes ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_222" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Eine Seite vor Zur letzten Seite