Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 261 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
241 bis 250
  • Die Herrschaft der Jakobiner für Geolino darstellen (Word-Dokument)

    Die Bearbeitung dieser Aufgabe erfolgt zur Festigung und Anwendung Erkenntnisse aus der Arbeit am Kompetenzschwerpunkt. Es ist auch denkbar, die Aufgabe zur Bewertung des erreichten Leistungsvermögens (z.B. Klassenarbeit) einzusetzen. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_122" }

  • Einen Podcast zum Jahr 1945 aufnehmen (Word-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe kann nach bzw. im Kontext des Kompetenzschwerpunktes bearbeitet werden. Sie setzt neben den oben beschriebenen Kompetenzen sowohl Medienkompetenz als auch Sprachkompetenz und Wissen zum Kriegsende in Deutschland und in der Heimatregion voraus. Um die Aufgabe erfolgreich bewältigen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler in der Lage ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_130" }

  • Umweltverschmutzung an der Mühle beschreiben (Word-Dokument)

    Diese Aufgabe kann während der Erarbeitung der Industrialisierung eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass die Industrialisierung nicht nur als Fortschritt zu werten ist, sondern auch eine Reihe negativer Folgen hat. Da die Quellen schwierig zu verstehen und länger als die Quellen in Schulbüchern sind, müssen die Schülerinnen und Schüler ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_124" }

  • Einen Podcast zum Jahr 1945 aufnehmen (PDF-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe kann nach bzw. im Kontext des Kompetenzschwerpunktes bearbeitet werden. Sie setzt neben den oben beschriebenen Kompetenzen sowohl Medienkompetenz als auch Sprachkompetenz und Wissen zum Kriegsende in Deutschland und in der Heimatregion voraus. Um die Aufgabe erfolgreich bewältigen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler in der Lage ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_129" }

  • Buddhismus (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - das Rad des Lebens beschreiben und die Bedeutung des Sinns des Rades des Lebens ausdeuten, um die religiöse Selbst- und Weltdeutungen als Sinnangebote für die Auseinandersetzung mit eigenen existenziellen Fragen zu prüfen, - die vier Edlen Wahrheiten und den Edlen Achtfachen Pfad Buddhas erläutern und kritisch überprüfen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_361" }

  • Eine Radiosendung zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges gestalten (Word-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe kann am Ende des Kompetenzschwerpunktes eingesetzt werden. Ihre Erarbeitung setzt eine erfolgreiche Entwicklung der Kompetenzen in allen vier fachspezifischen Bereichen voraus. Empfehlenswert ist es, dass im Wahlpflichtkurs Moderne Medienwelten der Aufbau einer Radiosendung bereits thematisiert wurde. Anhand dieser komplexen Aufgabenstellung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_126" }

  • Wofür man lebt (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - religiöse Selbst- und Weltdeutungen als Sinnangebote für die Auseinandersetzung mit eigenen existenziellen Fragen prüfen - ihren eigenen Vorstellungen vom Sinn des menschlichen Lebens symbolhaft Ausdruck verleihen.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_360" }

  • Einen Zeitungsbericht zum Kampf um den deutschen Nationalstaat anfertigen

    Diese Aufgabe dient in beiden Varianten der weiteren Entwicklung der narrativen Kompetenz. Mit der Anfertigung eines Zeitungsberichts erzählen die Schülerinnen und Schüler mit Blick auf die Textsortenspezifik adressatengerecht eine bereits dargestellte Geschichte nach.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_826" }

  • Eine Quelle einschätzen Was Grabinschriften erzählen

    Die Aufgabe dient der Entwicklung der Interpretationskompetenz und ist für den Anfangsunterricht im Fach Geschichte konzipiert. Sie bezieht sich auf eine sehr kurze Quelle, ist kleinschrittig angelegt und führt erstmals an Quellenkritik heran, indem die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen müssen, die in der Quelle nicht beantwortet werden.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_822" }

  • Eine Quelle einschätzen Was Grabinschriften erzählen (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient der Entwicklung der Interpretationskompetenz und ist für den Anfangsunterricht im Fach Geschichte konzipiert. Sie bezieht sich auf eine sehr kurze Quelle, ist kleinschrittig angelegt und führt erstmals an Quellenkritik heran, indem die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen müssen, die in der Quelle nicht beantwortet ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_823" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Eine Seite vor Zur letzten Seite