Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 520 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
231 bis 240
  • "Dem Frieden im Nahen Osten eine Brücke bauen" (PDF-Dokument)

    Das Planungsbeispiel soll zeigen, wie der kompetenzorientierte Fachlehrplan in Sozialkunde umgesetzt werden kann. Es bezieht sich auf den Kompetenzschwerpunkt Einen aktuellen internationalen Konflikt untersuchen im 10. Schuljahrgang. Dabei werden Anregungen gegeben, wie der Unterricht mit Hilfe der Konfliktanalyse strukturiert werden kann. Für Schülerinnen und Schüler in ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:18489_685" }

  • Wahre Hoffnung oder Ware Hoffnung? (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - moderne Heilsversprechungen benennen und beschreiben - Kriterien lebensförderlicher und lebensfeindlicher Religiosität bei der Beurteilung von Heilsversprechungen anwenden - einzelne lokal oder medial bedeutsame Phänomene anhand der gewonnenen Kriterien vertiefend analysieren und Handlungsmöglichkeiten ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_611" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, wohin würdest du gehen? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Menschenbilder unterschiedlicher Kulturen wahrnehmen - Die Verschiedenheit unter den Menschen als Chance und Bereicherung diskutieren - Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus an Aspekten des christlichen Menschenbildes beurteilen(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_622" }

  • Freiheit das einzige, was zählt? (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Erfahrungen von gelungener und verweigerter Freiheit im eigenen Leben reflektieren - negative und positive Freiheit unterscheiden, um Freiheit als Herausforderung bewusster und verantwortlicher Lebensgestaltung anzunehmen.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_365" }

  • Das Reich Gottes ist nahe (Word-Dokument)

    Ziel der unterrichtlichen Beschäftigung mit dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg ist, nicht nur die Aussage des Gleichnisses zu durchdringen, sondern diese Aussage auch so zu aktualisieren, dass sie eine Chance erhält, einen Sitz im Leben der Schülerinnen und Schüler einzunehmen. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_442" }

  • Gott ist für mich wie (PDF-Dokument)

    Alle Kinder kennen und besitzen Vorstellungen von Gott, auch wenn sie nicht an ihn glauben. Es soll ihnen zunächst die Möglichkeit gegeben werden, über eigene Vorstellungen nachzudenken und diese in Beziehung zu denen der Mitschülerinnen und Mitschüler zu setzen, bevor eine Auseinandersetzung mit biblischen Gottesvorstellungen erfolgt. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_411" }

  • Über Sterben und Tod nachdenken (PDF-Dokument)

    Die synoptischen Evangelien des Neuen Testaments unterscheiden in Bezug auf die Auferweckung Jesu zwei narrative Formen, die Entdeckung des leeren Grabes und Erscheinungen Jesu. Im Gegensatz zur Darstellung der Synoptiker kennt Paulus das Moment des leeren Grabes nicht. Deshalb geht die Mehrheit der Exegeten heute davon aus, dass die Erzählungen vom leeren Grab sekundärer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_457" }

  • Gott in unserer Stadt entdecken (PDF-Dokument)

    Ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht ist nicht christlich sozialisiert. Viele von ihnen meinen, nichts mit Religion zu tun zu haben. Die vorliegenden Aufgabenstellungen können helfen, Schülerinnen und Schüler auf außerschulische Lernorte neugierig zu machen, an denen Religion praktiziert wird. Sie begeben sich auf eine Spurensuche in ihrem ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_404" }

  • Die klimatische Vielfalt Europas beschreiben

    Europa zweitkleinster Kontinent, aber dennoch mit einer großen Vielfalt von Klima und Vegetation. So kann zum Beispiel der Winter innerhalb des Kontinents sehr unterschiedlich sein: mild bis eiskalt, neben Regen und Schnee auch Sonnenschein.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34751_837" }

  • Hinduismus

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabenstellung: 1. Geben Sie die Geschichte mit eigenen Worten wieder! 2. Erläutern Sie vor dem Hintergrund dieser Geschichte den hinduistischen Henotheismus! 3. Diskutieren Sie, inwiefern diese Geschichte auch Wahrheiten für ein christliches Bild von Gott enthält! Materialvorlage: Eine indische ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:1054" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Eine Seite vor Zur letzten Seite