Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 261 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
231 bis 240
  • Wofür man lebt (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - religiöse Selbst- und Weltdeutungen als Sinnangebote für die Auseinandersetzung mit eigenen existenziellen Fragen prüfen - ihren eigenen Vorstellungen vom Sinn des menschlichen Lebens symbolhaft Ausdruck verleihen.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_358" }

  • Religionen und Toleranz (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - direkte und indirekte Einflüsse der Religionen auf unsere Kultur identifizieren und in ihrer Bedeutsamkeit einschätzen - religiöse Selbst- und Weltdeutungen als Sinnangebote für die Auseinandersetzung mit eigenen existenziellen Fragen prüfen - ihren eigenen Vorstellungen vom Sinn des menschlichen Lebens symbolhaft Ausdruck ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_356" }

  • Das Jahr 1990 auf einer Doppelseite darstellen (Aufgabe zur mündlichen Prüfung) (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: die Situation nach dem Mauerfall beschreiben den Weg zur staatlichen Einheit nach dem Mauerfall erklären historische Sachverhalte für eigene Sachtexte gezielt auswählen und sinnvoll miteinander verbinden historische Sachverhalte zeitlich sicher einordnen und deren zeitliche Ausdehnung berücksichtigen inhaltliche ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_136" }

  • Das Tagebuch eines Radfahrbataillons aus dem Zweiten Weltkrieg auswerten (PDF-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe kann nach bzw. im Kontext der Bearbeitung des Kompetenzschwerpunktes Herrschaft und Alltag in der nationalsozialistischen Diktatur bearbeitet werden. Die Lösung setzt neben den o. g. Kompetenzen historisches Wissen zum Holocaust und zum Zweiten Weltkrieg voraus. Sie regt die Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme am Diskurs zum gegenwärtigen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_127" }

  • Eine Wandzeitung zur Entdeckung Amerikas anfertigen (Word-Dokument)

    Die Bearbeitung dieser niveaubestimmenden Aufgabe bietet sich als Abschluss der Behandlung des Kompetenzschwerpunktes Entdeckungsfahrten und der Beginn des europäischen Zeitalters an, da die Schülerinnen und Schüler zu diesem Zeitpunkt über die notwendigen Kompetenzen und Wissensbestände verfügen. Alternativ ist es auch möglich, die Aufgabe als Einstieg für die ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_118" }

  • Unterrichtsbeispiel Glaube (PDF-Dokument)

    Nach dem die Schülerinnen und Schüler bereits Kompetenzen und Vorwissen aus der Grundschule und der Klassenstufe 5/6 über die Bedeutung von Religiosität im Leben der Menschen anhand der abendländischen Weltreligionen Christentum Islam Judentum erworben haben, sollen nun in der Klassenstufe 7/8 Kompetenzen am Beispiel der asiatischen Weltreligion Buddhismus oder Hinduismus ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13177_635" }

  • Wernigerode im Museum ausstellen (Word-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe kann während bzw. am Ende des Kompetenzschwerpunktes Lebenswelten des Spätmittelalters eingesetzt werden. Ihre erfolgreiche Be¬arbeitung setzt Kompetenzen in allen vier fachspezifischen Bereichen auf dem Endniveau der Schul-jahrgänge 5/6 voraus. Empfehlenswert ist es, vor der Lösung der Aufgabe ein lokales bzw. regionales Museum zu besuchen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_116" }

  • Umweltverschmutzung an der Mühle beschreiben (PDF-Dokument)

    Diese Aufgabe kann während der Erarbeitung der Industrialisierung eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass die Industrialisierung nicht nur als Fortschritt zu werten ist, sondern auch eine Reihe negativer Folgen hat. Da die Quellen schwierig zu verstehen und länger als die Quellen in Schulbüchern sind, müssen die Schülerinnen und Schüler ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_123" }

  • Eine Wandzeitung zur Entdeckung Amerikas anfertigen (PDF-Dokument)

    Die Bearbeitung dieser niveaubestimmenden Aufgabe bietet sich als Abschluss der Behandlung des Kompetenzschwerpunktes Entdeckungsfahrten und der Beginn des europäischen Zeitalters an, da die Schülerinnen und Schüler zu diesem Zeitpunkt über die notwendigen Kompetenzen und Wissensbestände verfügen. Alternativ ist es auch möglich, die Aufgabe als Einstieg für die ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_174" }

  • Einen Zeitstrahl zur Französischen Revolution entwickeln (PDF-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe soll am Ende des Kompetenzschwerpunktes eingesetzt werden. Ihre erfolgreiche Bearbeitung setzt besonders Kompetenzen im Bereich der narrativen Kompetenz voraus. Um die Aufgabe erfolgreich bewältigen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, historische Ereignisse zum Thema auszuwählen, passende Materialien aus dem ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_119" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Eine Seite vor Zur letzten Seite