Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 261 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
191 bis 200
  • Ein ganz einfaches Rezept (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von folgenden Kompetenzen: - von Alltagserfahrungen ausgehend, die individuellen Aspekte von Glück und Unglück beschreiben - anhand ausgewählter Texte Antworten auf die Frage nach dem Glück formulieren und den eigenen Standpunkt überprüfen - in unserem Sprechen vom Glück und Unglück verschiedene Bedeutungen unterscheiden und den ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_346" }

  • Eine Weihnachtspredigt als Warnung vor der PID (Word-Dokument)

    Die Präimplantationsdiagnostik (kurz PID genannt) und die damit verbundene Entscheidung eines Paares, nur möglichst gesunde embryonale Zellen zur Einpflanzung bzw. für eine Schwangerschaft zu nutzen, ist der Gegenstand einer aktuellen, ethischen und politischen Diskussion. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_384" }

  • A/H 4: Die Ressourcennutzung in der Baikalseeregion analysieren (Word-Dokument)

    Diese Aufgabe dient der Entwicklung von Kompetenzen im Lesen und Auswerten von Karten und Texten. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12955_150" }

  • "Wir haben die Wahl" (PDF-Dokument)

    Im Planungsbeispiel wird eine Möglichkeit gezeigt, den Kompetenzschwerpunkt Wahlen in der Demokratie untersuchen zu gestalten. Die strukturbestimmende Methode ist die Talkshow. Sie wird oft im Fernsehen genutzt, um den Zuschauern ein kontrovers diskutiertes Thema nahe zu bringen. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:18487_688" }

  • Familienleben leben in einer Familie (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe zielt auf folgenden Komptenzerwerb der Lernenden. Sie - beschreiben differenziert und umfassend, welche Rolle sie in der Familie einnehmen und wie die Verteilung der Aufgaben innerhalb der Familie gestaltet sind - erklären, was sie unter einer Familie verstehen und stellen die verschiedenen Formen des Zusammenlebens darstellen - vergleichen verschiedene Formen des ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_335" }

  • Von betenden Soldaten (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - die Auseinandersetzungen zwischen Staat und Kirche im 20./21. Jahrhundert wahrnehmen - die Ambivalenz christlicher Freiheit in Auseinandersetzung mit weltlichen und kirchlichen Machtstrukturen deuten (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_608" }

  • Arne und Julian an der Tanke (PDF-Dokument)

    An einem fiktiven Fall wird die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Rechtsnormen untersucht und das Handeln von Jugendlichen beurteilt.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12875_681" }

  • Familie hier und anderswo (PDF-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler lernen - das Familienleben in anderen Ländern, andere Lebensformen kennen und setzen es in Bezug zur eigenen Lebensrealität - entdecken andere kulturelle Wirklichkeiten (ohne Stereotypen und Vorurteile) und erkennen, dass alle Menschen bestimmte universelle Bedürfnisse haben, dass es jedoch unterschiedliche Möglichkeiten gibt, sie zu ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_337" }

  • Jugendliche Gewalttäter vor Gericht (Word-Dokument)

    Die Aufgabe setzt sich mit einem Fall vor Gericht auseinander. Sie dient besonders der Festigung und Anwendung bereits gelernten Wissens auf einen unbekannten Fall. Darüber hinaus soll die Aufgabe das abwägende Beurteilen von politischen Entscheidungsmöglichkeiten (siehe These) ermöglichen.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_206" }

  • Ab heute erwachsen (PDF-Dokument)

    28 Niveaubestimmende Aufgaben E vangelischer Religionsunterricht LISA 2012 Quelle: Bildungsserver Sachsen - Anhalt (http://www.bildung - lsa.de) | Lizenz: Creative Commons (CC BY - NC - SA 3.0) bna Ab heute erwachsen 7/8 Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Firmung und Konfirmation mit anderen Initiationsriten vergleichen und mit der Lerngruppe eigene Formen zu ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_581" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Eine Seite vor Zur letzten Seite