Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 520 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Soziale Herkunft und Bildungschancen (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient besonders der Festigung erlernter Kompetenzen und sollte deshalb am Ende des Kompetenzschwerpunktes eingesetzt werden. Es wäre hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits die Schrittfolge zum Auswerten von Schaubildern kennen. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_198" }

  • Taufe Spezial - alles, was Du über Taufe wissen musst (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - die Bedeutung der Taufe wahrnehmen und beurteilen - Wasser als Symbol in seiner Bedeutung für die Taufe wahrnehmen(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_408" }

  • Ihr aber, für wen haltet ihr mich? (PDF-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Aussagen über Jesus von Nazaret, wie sie im Neuen Testament zu finden sind, und kategorisieren diese. Sie setzen sich mit der Person Jesu auseinander, um sie einem imaginären Dritten vorzustellen. Dabei beziehen sie selbst Position, indem sie Ihre gläubige oder nicht -gläubige Deutung einbeziehen. Die Beschäftigung mit der Frage, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_449" }

  • "Die Schließung des Bismarckbades" (PDF-Dokument)

    Die Analyse und Simulation zentraler Stationen eine s politischen Falles ermöglichen es, exemplarisch in parlamentarische Konfliktlösungspro zesse einzutauchen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, demokratische Institutionen als sinnvollen oder ver- besserungswürdigen Handlungsrahmen zur Interessen -Koordination zu begreifen. Der lokalpolitische Fall Schließung des ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:18485_682" }

  • Wenn es einen Gott gibt (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe arbeitet mit einem Song, in dem Fragen an Gott, die Situation vieler Menschen und die Wünsche der beiden Sänger an Gott ansprechend thematisiert werden. Er macht die hilflose und verzweifelte Lage der Beiden und ihre ehrliche Suche nach Gott in Text und Bild deutlich.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_459" }

  • Delphinsommer (PDF-Dokument)

    Es bietet sich an, den Film Delphinsommer aus dem Jahr 2004 ohne Vorabinformationen zu Beginn einer Reihe zu neuen religiösen Bewegungen zu bearbeiten. Die Länge des Films (85 Min.) erfordert zwei Unterrichtsstunden. Der Film zeigt anhand der fiktiven, aber potentiell existierenden Sekte Kirche des Herrn auf, welche Mechanismen in einer solchen Gemeinschaft wirken und auf ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34767_962" }

  • Wenn es einen Gott gibt (Word-Dokument)

    Die Aufgabe arbeitet mit einem Song, in dem Fragen an Gott, die Situation vieler Menschen und die Wünsche der beiden Sänger an Gott ansprechend thematisiert werden. Er macht die hilflose und verzweifelte Lage der Beiden und ihre ehrliche Suche nach Gott in Text und Bild deutlich.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_461" }

  • "Dem Frieden im Nahen Osten eine Brücke bauen" (PDF-Dokument)

    Das Planungsbeispiel soll zeigen, wie der kompetenzorientierte Fachlehrplan in Sozialkunde umgesetzt werden kann. Es bezieht sich auf den Kompetenzschwerpunkt Einen aktuellen internationalen Konflikt untersuchen im 10. Schuljahrgang. Dabei werden Anregungen gegeben, wie der Unterricht mit Hilfe der Konfliktanalyse strukturiert werden kann. Für Schülerinnen und Schüler in ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:18489_685" }

  • Ab heute erwachsen?!

    Die Bedeutsamkeit des Themas für den Religionsunterricht ergibt sich daraus, dass für alle Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe die Entscheidung ansteht, ob und an welchem Ritus sie teilnehmen wollen. Somit sind sie direkt von der Themenstellung betroffen.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34767_959" }

  • Über Sterben und Tod nachdenken (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - unterschiedliche Lebens- und Todesdeutungen zum Ausdruck bringen (Wahrnehmung und Darstellung) - biblische Auferstehungsvorstellungen als Anlass zur Hoffnung beurteilen (Beurteilung)(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_592" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite