Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 261 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Wenn es einen Gott gibt (Word-Dokument)

    Die Aufgabe arbeitet mit einem Song, in dem Fragen an Gott, die Situation vieler Menschen und die Wünsche der beiden Sänger an Gott ansprechend thematisiert werden. Er macht die hilflose und verzweifelte Lage der Beiden und ihre ehrliche Suche nach Gott in Text und Bild deutlich.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_461" }

  • "Dem Frieden im Nahen Osten eine Brücke bauen" (PDF-Dokument)

    Das Planungsbeispiel soll zeigen, wie der kompetenzorientierte Fachlehrplan in Sozialkunde umgesetzt werden kann. Es bezieht sich auf den Kompetenzschwerpunkt Einen aktuellen internationalen Konflikt untersuchen im 10. Schuljahrgang. Dabei werden Anregungen gegeben, wie der Unterricht mit Hilfe der Konfliktanalyse strukturiert werden kann. Für Schülerinnen und Schüler in ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:18489_685" }

  • Ab heute erwachsen?!

    Die Bedeutsamkeit des Themas für den Religionsunterricht ergibt sich daraus, dass für alle Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe die Entscheidung ansteht, ob und an welchem Ritus sie teilnehmen wollen. Somit sind sie direkt von der Themenstellung betroffen.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34767_959" }

  • Über Sterben und Tod nachdenken (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - unterschiedliche Lebens- und Todesdeutungen zum Ausdruck bringen (Wahrnehmung und Darstellung) - biblische Auferstehungsvorstellungen als Anlass zur Hoffnung beurteilen (Beurteilung)(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_592" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, wohin würdest du gehen? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Menschenbilder unterschiedlicher Kulturen wahrnehmen - Die Verschiedenheit unter den Menschen als Chance und Bereicherung diskutieren - Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus an Aspekten des christlichen Menschenbildes beurteilen(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_622" }

  • Sich auf den Weg machen (PDF-Dokument)

    Wo begegnet uns Gott? Schülerinnen und Schüler lernen Menschen kennen, deren ethische Entscheidungen durch den Glauben geprägt sind. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Aspekte religiöser Praxis im Leben dieser Menschen wahr und deuten deren Lebensgeschichte in der Nachfolge Jesu.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_443" }

  • Über Sterben und Tod nachdenken (Word-Dokument)

    Die synoptischen Evangelien des Neuen Testaments unterscheiden in Bezug auf die Auferweckung Jesu zwei narrative Formen, die Entdeckung des leeren Grabes und Erscheinungen Jesu. Im Gegensatz zur Darstellung der Synoptiker kennt Paulus das Moment des leeren Grabes nicht. Deshalb geht die Mehrheit der Exegeten heute davon aus, dass die Erzählungen vom leeren Grab sekundärer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_458" }

  • Propheten erzählen vom neuen Leben (Word-Dokument)

    Die Aufgaben arbeiten mit einem fiktiven biografischen Zugang, der das Leiden an der Ungerechtigkeit mit Hoffnungen auf eine gerechtere Zukunft verbindet. Für die historischen Hintergründe ist dabei die Geschichte Israels zwischen 750 und 700 v.Chr. im Blick zu behalten. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_574" }

  • Liebespaar (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von folgenden Kompetenzen: - Sexualität als Wesensmerkmal des Menschen verstehen und sich mit verschiedenen Deutungen von Liebe und ihres möglichen Ausdrucks in körperlicher Intimität auseinandersetzen - Liebe, Sexualität und Partnerschaft im Spannungsfeld von sozialer Erwartungshaltung und Selbstbestimmung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_348" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, wohin würdest du gehen? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Menschenbilder unterschiedlicher Kulturen wahrnehmen - die Verschiedenheit unter den Menschen als Chance und Bereicherung diskutieren - Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus an Aspekten des christlichen Menschenbildes beurteilen(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_486" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite