Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)
Es wurden 231 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
VfS-Abiturpreis
Gemeinsam mit der Joachim Herz Stiftung vergibt der Verein für Socialpolitik eine Auszeichnung an Schülerinnen und Schüler, die auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften eine hervorragende Leistung erzielt haben (2023).
Details { "HE": [] }
-
GrafStat-Projekt: Partizipation vor Ort
Dieses Unterrichtsangebot bietet praxisnahe Anregungen für die Entwicklung eines eigenen Projektes in der Schule, der Gemeinde oder dem Stadtteil (2013)
Details { "HE": "DE:HE:1631452" }
-
Umweltbewusstsein und Klimaschutz
Hauptthema dieses Unterrichtsmodells aus der Reihe ʺForschen mit GrafStatʺ ist neben den Ursachen und Folgen von Erderwärmung und Klimawandel das umweltbewusste Handeln jedes Einzelnen (2007-18).
Details { "HE": "DE:HE:54937" }
-
Europäischer Wettbewerb
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt, die Kultusministerkonferenz, der Bundeskanzler und der Bundespräsident unterstützen ihn als Instrument der europapolitischen Schulbildung (2023).
Details { "HE": [] }
-
Eine Welt für alle
Mit dem Schulwettbewerb „Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“ rufen der Bundespräsident und der Bundesminister für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit seit 2003 meist jährlich Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 zur Auseinandersetzung mit Themen globaler Entwicklung auf. Der Wettbewerb hat das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im ...
Details { "HE": "DE:HE:2887802" }
-
Handreichung ʺLernort Bodenʺ
Die Handreichung bietet Unterrichtsmaterial für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in Bayern und den Einsatz in der außerschulischen Bildung.Der modulare Aufbau der Handreichung mit jeweils einführenden Sachinformationen und einer Fülle ausgearbeiteter und praxiserprobter ...
Details { "HE": [] }
-
Werkstatt ʺBoden ist Lebenʺ
Trotz seiner existentiellen Bedeutung spielt Boden im Bewusstsein der Öffentlichkeit meist nur eine Rolle wenn es um den Besitz von Grund und Boden geht. Auch in den allgemeinbildenden Schulen ist Boden selten ein Unterrichtsthema. Mit einer umfangreichen Mappe von Unterrichtsmaterial möchte die NUA das ändern. Lehrkräfte sollen angeregt werden, das Themenfeld ʺBodenʺ ...
Details { "HE": [] }
-
Plakatwettbewerb ʺThe future we wantʺ
Die Tropenwaldstiftung ʺOroVerdeʺ ruft alle auf, Werbung für den guten Zweck zu gestalten und zwar für den Regenwald. Die besten Einsendungen gehen in den Druck und werden Deutschalnd weit verteilt und publiziert! Viel Erfolg mit euren Ideen!
Details { "HE": [] }
-
Synagogen - zerstört? – vergessen?
In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten im deutschen Reich die Synagogen. Etwa die Hälfte der vorher etwa 2.800 Synagogen und jüdischen Bethäuser wurden dabei zerstört und die Ruinen abgerissen. In den meisten anderen Synagogen wurde die Inneneinrichtung zerstört, die Gebäude blieben aber erhalten und wurden nach dem November 1938 anders genutzt – ...
Details { "HE": [] }
-
Revolution von 1848/49: Über Geschichte schreiben
Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt zu drei Erinnerungsorten des Vormärz und der deutschen Revolution von 1848/49: Hambach, Heppenheim, Oberlaudenbach (ab Klasse 8)
Details { "HE": [] }