Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "NEUESTE GESCHICHTE SEIT 1990")

Es wurden 80 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Shoa.de

    Der Arbeitskreis Shoa.de ist eine Bürgerinitiative, deren Ziel die Auseinandersetzung mit den Schrecken des Holocaust und seinen Nachwirkungen bis in die Gegenwart ist.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326906", "DBS": "DE:DBS:12382" }

  • EUR-Lex

    EUR-Lex ermöglicht Ihnen in 24 EU-Amtssprachen den kostenlosen Zugriff auf: das Amtsblatt der Europäischen Union das EU-Recht (EU-Verträge, Richtlinien, Verordnungen, Beschlüsse und Entscheidungen, konsolidierte Rechtsvorschriften usw.) Vorarbeiten (Legislativvorschläge, Berichte, Grün- und Weißbücher usw.) EU-Rechtsprechung (Urteile, Beschlüsse usw.) internationale ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789113" }

  • Der Fall der Berliner Mauer

    Die Verlesung der neuen Reiseregelung durch Günter Schabowski am Abend des 9. November 1989 setzte eine ungewollte Dynamik in Gang. Die Öffnung der Grenze können Sie anhand von Bildern und Dokumenten unserer Galerie nachvollziehen. Virtuelle Ausstellung des Bundesarchivs  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Frankfurt am Main 1933-1945

    Online-Ausstellung zur Geschichte der Stadt Frankfurt a.M. im Dritten Reich mit 228 Dokumenten und Artikeln, über 600 Fotos, Audio- und Videodokumenten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28056", "HE": "DE:HE:319789" }

  • Das Unfassbare fassbarer machen: Master über Holocaust und Toleranz in einem noch jungen Studiengang in Berlin

    Wie kann man den Holocaust im Schulunterricht vermitteln? Wie das Unfassbare des millionenfachen Judenmordes durch Deutsche fassbar machen? Wie erreicht man heutzutage Schüler der vierten Nachkriegsgeneration, die keine persönliche Beziehung zu den Tätern, Opfern, Mitläufern und Zeitgenossen mehr haben? Zeitzeugen, die den Kindern und Jugendlichen von ihren Erlebnissen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41110" }

  • Aus der Geschichte lernen: Projekte gegen das Vergessen der NS-Verbrechen

    In den beiden step21-Projekten „Weiße Flecken“ und „SELMA“ lernen Jugendliche die NS-Zeit aus einer emotionalen und ungewohnten Perspektive kennen. „Weiße Flecken“ bewahrt Erinnerungen an nationalsozialistisches Unrecht und setzt sich für Pressefreiheit und verantwortlichen Journalismus ein. Mit„SELMA“ wird vor allem gegen Rassismus und Antisemitismus gekämpft und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42274" }

  • Widerstand aus den Klassenzimmern: Der europäische Widerstandskampf gegen Faschismus und Nationalsozialismus fristet in den nationalen Lehrplänen ein stiefmütterliches Dasein.

    Ein europäisches Projekt zum Thema „Widerstand in Europa“ ist nicht so gewöhnlich, wie es zunächst aussieht. Traditionell pflegen die Staaten ihre eigene Widerstandsgeschichte und vernachlässigen dafür die des Nachbarn. Am 18. und 19. August 2006 fand daher eine Tagung mit dem Titel ´´Europa besser verstehen - Europäische Perspektiven und europäische Identität. Ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35428" }

  • Erinnerung an den Holocaust

    Interessante Schilderungen von Überlebenden des Holocaust und deren Kindern. Im Teachers Guide findet man Vorschläge für Unterrichtseinheiten zum Thema.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:639" }

  • fasena.de: Die Ausschreitungen des 9. und 10. Novembers 1938 in Hamburg

    Artikel innerhalb des Internetangebots der Forschungs- und Arbeitsstelle "Erziehung nach/über Auschwitz".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35849" }

  • Stasiopfer Diskussionsforum

    Der Verein Spurensuche e.V. bietet hier ein Diskussionsforum zur Aufarbeitung des DDR-Unrechts.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32489" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite