Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 13815 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Filmheft Leipzig im Herbst
"Leipzig im Herbst" entstand in der Zeit vom 16. Oktober bis zum 7. November 1989 auf den Straßen Leipzigs. Ausgehend von den Massendemonstrationen der Bevölkerung zeichnet er in einer Vielzahl von Begegnungen ein Bild vom Denken und Fühlen in jener Anfangsphase des gesellschaftlichen Umbruchs. In Gesprächen äußern sich Demonstranten, Arbeiter, Vertreter des ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015727" }
-
die-ganze-NORDSEE.de
Infoangebot eines Tourismusforums: Artikelund Links zu den Themen Geographie, Ökologie, Wirtschaft, Geschichte, Reisen und Freizeit bezogen auf den gesamten Nordsee-Raum (nicht nur die deutsche Küste).
Details { "DBS": "DE:DBS:32644" }
-
Buddhismus
Die Weltreligion lernen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht der Sek. I kennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52398" }
-
Lernpfade Ethik zum Thema Utilitarismus
Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.
Details { "DBS": "DE:DBS:55143" }
-
Ein etwas anderer Unterricht: Segu - der selbstgesteuert-entwickelnde Geschichtsunterricht
Das Projekt segu selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht, das am Historischen Institut der Universität zu Köln realisiert wird, ist ein internet-basiertes Lernkonzept offener Planarbeit für das Fach Geschichte der Sekundarstufe I. Es unterstützt Lehrer(innen) dabei, offenen Unterricht im Fach Geschichte der Sekundarstufe I (Schwerpunkt Gym/Ges) ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51194" }
-
IdeenSet Postkoloniale Schweiz
Die Schweiz war keine Kolonialmacht. Die jüngsten Forschungen im Bereich der «postcolonial studies» zeigen aber, wie sehr auch die Schweiz in den Kolonialismus involviert war sei es durch ökonomische Verflechtungen von Schweizer Fabrikanten, Händlern oder Finanzunternehmen in den transatlantischen Waren- und Sklavenhandel oder durch die Produktion von kolonialen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62671" }
-
Ethik-Blog "Weltgeschehen und Moral
Das Weblog Weltgeschehen und Moral ist ein Social-Media-Tool, das begleitend zum Ethikunterricht in einer 10. Klasse eingesetzt wird. In diesem Blog wird über Themen aus dem Lehrplan abgestimmt, die schwerpunktmäßig behandelt werden sollen. Zu den entsprechenden Themen werden Brainstorming-Ergebnisse (z.B. Mindmaps) gesammelt, anschließend wird unterrichtsbegleitend ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47362" }
-
CHRISTENTUM kurz erklärt - Bibel-Cartoon
CHRISTENTUM kurz erklärt - kostenloser Bibel-Cartoon-Clip zu den Grundlagen des Christentums als mp4 Download, dazu ein passendes PDF-Arbeitsblatt und LearningApps.
Details { "DBS": "DE:DBS:62332" }
-
Fastenzeit und Passion
Die Fastenzeit wird durch einige besondere Festtage strukturiert, die in dieser Unterrichtseinheit behandelt werden.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52647" }
-
Praxisbaustein: Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1. John-F.-Kennedy-Schule, Berlin
Deliberation ist eine Form der politischen Meinungsbildung, bei der kontroverse Themen abwägend diskutiert und Entscheidungen so ausgehandelt werden, dass es zu einem möglichst breiten Konsens kommen kann. Deliberieren und debattieren sind Formen des demokratischen Sprechens aus dem Bereich der Civic Education und Teil der Förderung zivilgesellschaftlichen Verhaltens. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42880" }