Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 244 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Mein Wunsch für Flüchtlingskinder
Die UNICEF forderte einige der erfolgreichsten Illustratoren weltweit auf, ihre Wünsche für Flüchtlingskinder zeichnerisch darzustellen. Diese können als Einstieg für die kreative Arbeit rund um das Thema Flucht im Unterricht dienen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000086" }
-
Jüdische Künstlerinnen und Künstler im Deutschland des 19./20. Jahrhunderts am Rand oder in der Mitte der Gesellschaft?
Mithilfe der Arbeitsmaterialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem gesellschaftlichen Spannungsfeld auseinander, in dem sich Jüdinnen und Juden im 19. und 20. Jahrhundert in Deutschland bewegten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007695" }
-
"Im Gully" (Pawe Lozinski, 1996)
"Im Gully" thematisiert die Freundschaft zweiter Außenseiter. Der Film spielt in Polen nach der Wende 1989. In erster Linie wird der Zusammenbruch der traditionellen Familie mit ihrer schützenden Rolle problematisiert, an zweiter die Einsamkeit der älteren Menschen. Das Heft zum Film bietet neben einer Inhaltsangabe und einer kurzen Biografie über den Regisseur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015832" }
-
Waves
Blondierte Haare, ein Leben auf der Überholspur der junge Afroamerikaner Tyler lässt nichts aus. Zwischen wilden SUV-Fahrten in der Sonne Südfloridas und dem harten Training für seine Wrestling-Karriere läuft alles bestens. Doch es kommt zur Katastrophe und ein neuer Film beginnt. Mit moderner Videoclip-Ästhetik und einer gewagten Erzählstruktur behandelt Waves ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016688" }
-
Filmheft Flüstern und Schreien
"Flüstern & SCHREIEN" ist ein Film über den DDR-Rock und die musikalische Underground-Szene der 1980er-Jahre. Die Musik ist Ausdruck des Lebensgefühls einer Generation, die sich zunehmend von der offiziellen Staatsdoktrin abwendet und in gegenkulturellen Bewegungen nach eigenen Wegen in der Musik wie im Leben sucht. Interviews und Live-Konzerte mit und von den ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015726" }
-
Landeskunde Krakau: "Kraków Eine Stadt aus einer anderen Zeit
Das folgende Modul soll den SchülerInnen ein facettenreiches Bild Warschaus zeigen, das jenseits der Businesswolkenkratzer und glatten Hotels existiert, die man als erstes am Hauptbahnhof sieht, und es soll Spuren des verlorengegangenen Warschaus zum Vorschein bringen, die der Stadt trotz aller Zerstörung wie einem Palimpsest eingeschrieben sind. Nicht zuletzt kommen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015818" }
-
denkmal aktiv: Kulturerbe macht Schule
"denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule" ist das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Es bietet den Rahmen für alters- und schulformgerechte Projekte zur kulturellen Bewusstseinsbildung von Kindern und Jugendlichen. Mit seinen Angeboten unterstützt es junge Menschen das kulturelle Erbe in ihrem eigenen Lebensumfeld, sei es im Unterricht, einer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28289" }
-
Jesusgeschichten - Der Frieden mahnt die Kirche zur Toleranz. Lösungsvorschlag
Lösungsvorschlag zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.41" }
-
Franziskus. Ein Heiliger geht zum Film - Prozess
Bildinterpretationen. Zwei Gemälde von Giotto im Vergleich, die den Heiligen Franziskus darstellen. Fragen zu den Bildern.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602080.1" }
-
Jesusgeschichten - Der Frieden mahnt die Kirche zur Toleranz. Bildinterpretation
Abbildung: Anonymer Künstler, Der Frieden mahnt die Kirche zur Toleranz, Holland um 1600-25. Bildbeschreibung, Fragen zum Bild, Anregung zur Internetrecherche.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.40" }