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  • Demokratieverständnis

    Welches Demokratieverständnis haben Menschen, die in Österreich leben? (zentrum polis 2019-22)

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  • Demokratie – mal kurz erklärt!

    Mit zwölf fiktiven Antworten auf die Frage „Was bedeutet Demokratie für dich?“ eröffnet die Ausgabe MK 50/2022 von „Mach´s klar!“ vielfältige Möglichkeiten, mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg).

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  • Stärkere Bürgerbeteiligung auf Bundesebene?

    Das Umsetzungsbeispiel für das Kerncurriculum der Qualifikationsphase bezieht sich auf Aspekte des Themenfeldes „Herausforderungen der Parteiendemokratie“ (Q1.2) und ausgewählter Aspekte des Themenfeldes „Öffentlichkeit im Wandel – Zivilgesellschaft und Medien im politischen Prozess“ (Q1.4).

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  • Das Grundgesetz

    Themenheft der Zeitschrift ”Der Bürger im Staat” 1/2009 (2014)

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  • Grundgesetz im Profil

    Politik und Unterricht Heft 1/99

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  • Allmacht der Parteien?

    Die gut strukturierte Unterrichtsplanung eignet sich für die Sek 1 oder Grundkurse der Oberstufe (PB-Netz 2009-15).

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  • Föderalismusreform: Was länge währt ...

    Eine Planungshilfe bei lehrer-online von Michael Bornkessel, auch als Grundlage für Schülerreferate geeignet (2010)

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  • Satire und der Artikel 5 GG

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in 1-2 Stunden, welche Rechte der Art. 5 GG dem Einzelnen bietet, aber auch welche Grenzen er zieht. In einem zweiten Schritt wird auf die Satire eingegangen, exemplarisch wird der Fall Böhmermann herangezogen (2018).

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  • Demokratie und Corona

    Demokratie und Corona

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  • Wahlwerbungen in Printmedien analysieren

    Dieser Unterrichtsvorschlag lenkt die Aufmerksamkeit auf Anzeigen in Tageszeitungen und Zeitschriften. Mit Hilfe eines vorgegebenen Analyseschemas sollen Werbeanzeigen aller kandidierenden Parteien analysiert werden (Zentrum Polis 2018).

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