Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALES UND EMOTIONALES LERNEN")

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Mitmach-Adventskalender von Kindern für Kinder

    Hier gibt es zu jedem Tag im Dezember bis zum Heiligen Abend eine kleine Überraschung. Um Anregungen für die Adventszeit zu geben, haben die Mädchen und Jungen einer 4. Grundschulklasse einen Online-Adventskalender für die Wissenskarten gestaltet. Hier sind 24 Bastelvorschläge, Rätsel, Backrezepte, Geschenkideen, Geschichte und Gedichte zu finden...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59021" }

  • MITEINANDER - die bundesweite Schulaktion der Albert-Schweitzer Kinderdörfer und Familienwerke

    Kinder brauchen Werte! Die bundesweite Schulaktion der Albert-Schweitzer Kinderdörfer und Familienwerke verbindet auf sinnstiftende Weise Werte- und Herzensbildung mit sozialem Engagement - für ein wertebewusstes MITEINANDER. Mit umfangreichen Informations- und Unterrichtsmaterialien sowie Aktionsideen werden Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen bei der komplexen Aufgabe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57233" }

  • Themenspezifische Arbeitsblätter für Willkommensklassen im Bereich DAF/DAZ

    Auf diesem Portal finden Sie neben Unterrichtsmaterialien für die Grundschule zum Thema Weihnachten auch spezielle Arbeitsblätter für Willkommensklassen im Bereich DAZ/DAF. Diese ermöglichen spielerisches Vokabeltraining und ungezwungene Gesprächsanlässe.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59022" }

  • "Nimm mich Huckepack" - Das Projekt stärkt die emotionalen und sozialen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter

    Der Verein Huckepack-Kinderförderung in Sachsen unterstützt und begleitet Kinder im Vorschulalter, die Förderungsbedarf bezüglich emotionaler und sozialer Kompetenzen haben. Über einen Zeitraum von einem Jahr üben Mentor/inn/en mit den Kindern spielerisch, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu regulieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58283" }

  • Methodenset Klischeefrei durch die Grundschule

    Bereits im Grundschulalter verbinden Kinder viele Berufe mit einem bestimmten Geschlecht. Das Methodenset Klischeefrei durch die Grundschule setzt an dieser Problematik an und umfasst Methoden für die pädagogische Arbeit mit Kindern, Anleitungen zur Sensibilisierung und Selbstreflexion im Kollegium sowie zur Einbindung von Eltern. Abgerundet wird das Methodenset durch zwei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62603" }

  • IdeenSet Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns

    Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler anhand von didaktisch inszenierten Lernumgebungen mit sich selber und ihrer sozialen Gemeinschaft auseinander setzen können. Der Altersgruppe entsprechend werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62182" }

  • Yokids: Yoga für Kinder in der Grundschule

    Yoga für Kinder bietet auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene viele positive Wirkungen. Dabei wird Yoga ganzheitlich eingesetzt und dazu zählen Yogaübungen, Atemübungen, Entspannung, Achtsamkeit und Meditation und der Umgang mit positivem Denken. Auf dem Portal finden sich viele Informationen, wie Yoga im Unterricht integriert werden kann, um jedem einzelnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62575" }

  • "Freude an Bewegung und eine gesunde und genussvolle Lebensführung müssen im Kindesalter gefördert werden." Das Präventionsprogramm KIKS UP

    Das Präventionsprogramm KIKS UP vereint die Ansätze Bewegungsförderung, Ernährungsbildung und Genusstraining und unterstützt seit 15 Jahren Erzieher/innen, Lehrkräfte und Eltern dabei, Kinder in Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen zu starken Persönlichkeiten zu machen und der Entwicklung von Fehlernährung sowie Gewalt- und Suchtverhalten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61045" }

  • Einüben von Empathie und Perspektivenübernahme anhand der Gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule

    Hier lernen die Kinder die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen, um Empathie und Perspektivenübernahme einzuüben. Die vier Schritte des Mo dells formulieren von Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte dienen dabei als Orientierung und mögliches Sprachraster. Sie helfen, ein Handlungsmuster auszubilden, das sowohl die eigenen Gefühle und Bedürfnisse ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64593" }

  • Gemeinsam lernen - Unterrichtsmaterialien zum Thema "Umgang mit Menschen mit Behinderung"

    Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen oder eine Sehbehinderung zu haben? An mehreren Stationen versetzen sich Kinder in die Rolle von Menschen mit Behinderung. Dieser Perspektivenwechsel fördert das Verständnis füreinander.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58657" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite