Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE") ) und (Schlagwörter: CHEMIE)

Es wurden 84 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Arbeitsblätter für den Chemie- und den Biologie-Unterricht

    Arbeitsblätter für den Chemie- und den Biologie-Unterricht, Kl. 8-10

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:8561" }

  • Trennen von Stoffgemischen

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Stoffgemische und lernen die Begriffe Reinstoff und Stoffgemisch kennen. Sie werden zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene ermuntert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000337" }

  • Bau eines Feuerlöschers

    Das Löschen eines Feuers durch Ausschalten einer der Faktoren, die zu seinem Entstehen notwendig sind, stellt eine ideale Verknüpfung zu Themen wie Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen Luft zum Atmen oder Zündender Funke und flammendes Inferno her.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000352" }

  • WebQuest "Die Glimmspanprobe"

    Nach einer Internetrecherche zur Anwendung und Durchführung der Glimmspanprobe führen Schülerinnen und Schüler den Versuch selbst durch. Danach entwickeln sie selbstständig ein Experiment zum Nachweis der Freisetzung von Sauerstoff aus Oxi-Reinigern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000353" }

  • Die Oberflächenspannung des Wassers

    Kurze Flash-Animationen (Flash-Folien), die im Rahmen des Unterrichtsgesprächs von der Lehrperson per Beamer projiziert werden, unterstützen bei den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung einer anschaulichen Vorstellung zur Oberflächenspannung des Wassers.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000333" }

  • Strukturen organischer Moleküle

    Die Präsentation virtueller 3D-Moleküle per Beamer während des Unterrichtsgesprächs rückt die Objekte visuell und kognitiv in den Focus. Die Präsentation unterstützt die Arbeit mit klassischen 3D-Molekülmodellen. Lernende können auch zuhause auf die Molekül-Viewer im Web zurückgreifen, den Unterrichtsstoff rekapitulieren und Molekülstrukturen experimentell ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000360" }

  • Sicherheit im Chemiesaal

    Im Mittelpunkt eines effektiven Chemieunterrichts steht das Experiment als wichtigstes apersonales Medium. Dennoch existieren gegenüber den chemischen Versuchen verschiedene Vorbehalte. Dazu gehört, dass chemische Experimente als gefährlich gelten. Der Vorbehalt gegenüber chemischen Experimenten ist aber nur dann richtig, wenn elementare Sicherheitsvorschriften verletzt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41313" }

  • Reaktion von Eisen mit Kupferionen

    Eine kleine Flash-Animation veranschaulicht die chemischen Vorgänge bei der Reaktion von Eisenatomen mit Kupferionen im Teilchenmodell.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000358" }

  • WebQuest "Tankstelle der Zukunft"

    Nach einer Internetrecherche zu verschiedenen Treibstoffen sollen die Schülerinnen und Schüler eine Vision zum Thema "Tankstelle der Zukunft" entwerfen. Die Ergebnissicherung erfolgt sowohl in Plakatform als auch in Form eines Flyers, in dem die Lernenden ihre Visionen vorstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000355" }

  • MINT-Town spielbasierte Förderung von kritischem Denken in der Chemie

    Die Lernenden erlangen beziehungsweise erweitern Fähigkeiten im Bereich des kritischen Denkens mithilfe der spielbasierten Lernumgebung MINT-Town. In den drei browserbasierten Szenarien der Lernumgebung werden sie mit einem fachübergreifenden (Eutrophierung eines Teiches) und zwei chemiespezifischen Problemkontexten (Synthese von Apfelester & Hydrolyse von Fetten) ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007821" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite