Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 227 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Feuer und Verbrennung: Verbrennungsprodukte nachweisen
In dieser Unterrichtssequenz aus der Reihe "Feuer und Verbrennung" lernen die Schülerinnen und Schüler die Nachweise für die Verbrennungsprodukte Wasser und Kohlenstoffdioxid kennen und führen entsprechende Versuche durch.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007356" }
-
Dünnschichtchromatographie - Farbstoffe, Schmerztabletten
Die hier vorgestellten spielerischen Versuche zur Auftrennung gängiger Faserstift-Farben und die folgende wissenschaftlich exakte Identifizierung von Inhaltsstoffen gängiger Schmerztabletten mithilfe von Referenzsubstanzen sind der Garant für eine hohe Motivation der Lernenden. Modellierungen mit Excel veranschaulichen den Begriff des multiplikativen Gleichgewichts bei der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000339" }
-
Warum ist "Kerrygold"-Butter so weich?
In dieser Unterrichtseinheit zur organischen Chemie nutzen die Lernenden ein Molekül-Zeichenprogramm, recherchieren im Internet und führen selbst entwickelte Experimente durch, um der chemischen Natur der streichweichen Butter auf die Spur zu kommen. Das mit dem Schülerpreis der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaften ausgezeichnete Material, das sich für den ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000361" }
-
WebQuest "Die Zukunft des Biosprits"
Nach einer allgemeinen Internetrecherche zum Thema Biodiesel sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit dem neuen Karlsruher bioliq®-Verfahren auseinandersetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000347" }
-
Learning Chemistry Top Site Awards
Schüler wählen die besten Chemie-Lern-Seiten im WWW.
Details { "DBS": "DE:DBS:3823" }
-
Strukturen organischer Moleküle
Die Präsentation virtueller 3D-Moleküle per Beamer während des Unterrichtsgesprächs rückt die Objekte visuell und kognitiv in den Focus. Die Präsentation unterstützt die Arbeit mit klassischen 3D-Molekülmodellen. Lernende können auch zuhause auf die Molekül-Viewer im Web zurückgreifen, den Unterrichtsstoff rekapitulieren und Molekülstrukturen experimentell ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000360" }
-
Chemie im und ums Haus
Ein Projekt, wie die Prinzipien der Chemie an der stofflichen Zusammensetzung der häuslichen Umgebung mit Experimenten erarbeitet werden können.
Details { "DBS": "DE:DBS:7900" }
-
becherglas.de: Schulchemie
Die Seite enthält Materialien für Lehrkräfte und Schüler, Chemie-Software, Erklärungen, Aufgaben, Skripte und Experimente.
Details { "DBS": "DE:DBS:10430" }
-
Herstellung und Untersuchung von Nano-Goldpartikeln
Lernende stellen im Schülerexperiment Nano-Goldpartikel her und erkennen die Farbe der Goldsole als größenabhängige Eigenschaft der Nanopartikel. Interaktive Lernumgebungen visualisieren die Reaktionen auf der Teilchenebene und ermöglichen die Untersuchung der Nanopartikel im virtuellen Elektronenmikroskop.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000368" }
-
Trennen von Stoffgemischen
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Stoffgemische und lernen die Begriffe Reinstoff und Stoffgemisch kennen. Sie werden zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene ermuntert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000337" }