Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: GENETIK) ) und (Systematikpfad: GENTECHNIK)

Es wurden 107 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • PCR als Schulexperiment

    In dieser Unterrichtsskizze soll ein PCR-Experiment gezeigt werden, das mit den an Schulen teilweise vorhandenen Experimentierkits (wie dem Lamda-Kit oder dem Blue Genes Kit) durchgeführt werden kann.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Test auf gvO - Gehalt mit PCR

    Beim Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) in Freiburg wird überprüft, ob in Lebensmitteln Spuren gentechnisch veränderter Pflanzen zu finden sind. Reporterin Jenny bringt eine Tortillachips - Probe mit, deren Aufbereitung, PCR und Gelelektrophorese komplett vorgestellt wird.

    Details  
    { "HE": [] }

  • DNA- Analyse mit VNTR´s basierend auf dem Blue Genes Koffer

    Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zur DNA - Analyse (mit Hintergrund, Materialien usw.) in Variation der Anleitung des Blue Genes Koffers. Die in der DNA-Analyse verwendeten Systeme liefern DNA-Fragmente in der Größenordnung von 100 bis 240 bp. Die Allele unterscheiden sich oft nur in 4 bis 6 bp. Um eine verwertbare Analyse zu erhalten, muss mit einem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sanger method of DNA sequencing (short)

    In dieser englischsprachigen Animation wird kurz das Grundprinzip der Methode deutlich gemacht (0:53 min). Auf den Grund des Abbrechens der DNA - Synthese und die Methode der Gelelektrophorese wird nicht näher eingegangen, was je nach Unterrichtsstand passend sein kann. Möglicherweise sind daher andere Verweise dieses Lernarchivs passender.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?


    Details  
    { "HE": "DE:HE:116724" }

  • Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)

    Die Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1360984" }

  • Klon ist nicht gleich Klon

    Warum Klone sich nicht gleich entwickeln müssen - welche Schwierigkeiten sich dem Klonen von Menschen entgegenstellen stellen Oberstufenschüler vor dem Hintergrund epigenetischer Einflüsse / des Imprintings in einem online - Selbstlernkurs schülergerecht dar. Ihre Schlussfolgerungen sind als ein schülergerechter Diskussionsbeitrag zum Thema Klonierung des Menschen zu ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:961451", "HE": "DE:HE:961451" }

  • Therapeutisches Klonen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:952543" }

  • Genome editing mit CRISPR-Cas9 - was ist jetzt alles möglich?

    Mit rasantem Tempo verändert eine neue gentechnische Methode die Grundlagenforschung und weckt gleichzeitig große Hoffnungen in ihr Anwendungspotenzial. Der BIOMAX Genome Editing mit CRISPR Cas9 was ist jetzt alles möglich? trägt die Meilensteine auf dem Weg zur Entdeckung der Genschere zusammen, erläutert die Methode in ihren Grundzügen und greift auch die jüngsten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61333" }

  • Gentechnik und Landwirtschaft


    Details  
    { "HE": "DE:HE:203779" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite