Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: GESELLSCHAFT)
Es wurden 113 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Gegeneinander
WZB-Mitteilungen 172 (Juni 2021)
Details { "HE": [] }
-
Pandemie & Gesellschaft
Die Video-Reihe „Pandemie und Gesellschaft“ der Heinrich-Böll-Stiftung diskutiert die derzeitige Krisensituation mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen (2021).
Details { "HE": [] }
-
Bargeldlose Gesellschaft
Die Schüler setzen sich mit den Auswirkungen einer bargeldlosen Gesellschaft auseinander und wägen Vor- und Nachteile gegeneinander ab (Zentrum polis 2018).
Details { "HE": [] }
-
Wer spricht für wen? – Die Talkshow-Gesellschaft
Die 2020 erschienene Studie untersucht, wie es um die Repräsentation gesellschaftlicher Bereiche und politischer Ebenen in öffentlich-rechtlichen Talkshows bestellt ist (Das progressive Zentrum 2020).
Details { "HE": [] }
-
Gemeinsame Merkmale des Extremismus
Die Absolutheitsanspruch, Dogmatismus, Freund-Feind-Schemata, Verschwörungstheorien und Fanatismus: Trotz aller Differenzen gibt es eine Reihe gemeinsamer Merkmale des modernen politischen Extremismus. Bei allen Differenzen gibt es eine Reihe gemeinsamer Merkmale des modernen politischen Extremismus. Hierzu gehören der Absolutheitsanspruch der eigenen Auffassungen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59051" }
-
Frieden und Sicherheit
Jugend und Bildung stellt ein Arbeitsblatt für die Sekundarstufe II bei Frieden & Sicherheit zur Verfügung. Die Zwickauer Terrorzelle, deren Mitglieder jahrelang unentdeckt im Untergrund leben konnten, entfachte die Diskussion über Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus in Deutschland neu.
Details { "DBS": "DE:DBS:59052" }
-
Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung
Klasse 8Nach einem Input der Lehrkraft werden Plakate aus verschiedenen Zeitabschnitten analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse einer 15-minütigen Diskussionsphase in Kleingruppen werden kurz präsentiert.
Details { "HE": "DE:HE:1230253" }
-
Gewalt in der Klasse: Sensibilisierungsmethoden
Mithilfe dieser Methodenvorschläge können Schülerinnen und Schüler für das Gewaltklima in der Klasse sensibilisiert werden.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54093" }
-
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
Der Thinktank stellt Kommentare und Analysen zu den wichtigsten Themen deutscher und europäischer Außenpolitik bereit (2020).
Details { "HE": [] }
-
Max Weber: Wirtschaft und Gesellschaft
Der Klassiker der Soziologie wurde 1921/22 veröffentlicht. Seine Bedeutung erstreckt sich auf die Wirtschafts-, Religions-, Rechts-, politische, Herrschafts-, Verwaltungs- und Stadtsoziologie. (textlog.de, 2020)
Details { "HE": [] }