Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 1440 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Occupy Frankfurt!
Auf der offiziellen Seite von ”Occupy Frankfurt” können die aktuellen und geschehenen Projekte eingesehen werden. Auch Fotos, Videos und andere Materialien sind online.
Details { "HE": "DE:HE:1307060" }
-
Occupy Germany
Auf der offiziellen Internetseite von Occupy Germany befinden sich zahlreiche Videos sowie eine Übersicht über die lokalen Bewegungen.
Details { "HE": "DE:HE:1307061" }
-
Was kann man an der PEGIDA-Bewegung lernen – und wie?
Politikdidaktische Reflexionen mit einer Problemstudie als Beispiel, abgedruckt in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), Heft 4/2015
Details { "HE": "DE:HE:3136378" }
-
Migration
Unterrichtsmagazin von ”Spiegel” und Klett-Verlag. Einige Artikel werden zum Download angeboten (2004).
Details { "HE": "DE:HE:63327" }
-
Muslime in Deutschland
Lebenswelten und Jugendkulturen. Politik & Unterricht, Heft 3/4-2012. LpB Stuttgart 2012
Details { "HE": "DE:HE:2787335" }
-
Unsere Wirtschaftsordnung (Handelsblatt)
Die Unterrichtseinheit mit Handreichungen und Arbeitsblättern kann auf der Seite des Handelsblatts direkt bestellt oder heruntergeladen werden. Bitte beachten: Diese Materialien wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für ökonomische Bildung der Universität Oldenburg erstellt und sind durch eine wirtschaftsliberale Sichtweise geprägt. Um den Beutelsbacher Konsens in ...
Details { "HE": "DE:HE:1254239" }
-
Ich kaufe, also bin ich?
Die Schülerinnen und Schüler analysieren anhand von mitgebrachten Zeitungen die in der Werbung übermittelten Frauen- und Männerbilder und entwickeln im Anschluss daran eigene Werbefotos.
Details { "HE": "DE:HE:1230252" }
-
Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung
Klasse 8Nach einem Input der Lehrkraft werden Plakate aus verschiedenen Zeitabschnitten analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse einer 15-minütigen Diskussionsphase in Kleingruppen werden kurz präsentiert.
Details { "HE": "DE:HE:1230253" }
-
Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten
Das Unterrichtskonzept reflektiert die Vor- und Nachbereitung einer Exkursion zu einer Gedenkstätte (Georg-Eckert-Institut 2022).
Details { "HE": [] }
-
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
1984 endete das öffentlich-rechtliche Rundfunkmonopol. Seitdem geraten die Öffentlich-Rechtlichen immer wieder unterRechtfertigungsdruck, denn anders als die privat-kommerziellen Sender finanzieren sie sich durch Rundfunkgebühren. Dafür sollen sie eine vom Staat unabhängige ”Grundversorgung” mit Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung gewährleisten. Tun ...
Details { "HE": "DE:HE:1230207" }