Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)
Es wurden 291 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Eine gerechte Verteilung von Arbeit: Neue Arbeitszeitmodelle für Lehrer haben Konjunktur.
Das klassische Pflichtstundenmodell, das die Lehrerarbeitszeit auf Grundlage der Unterrichtsstunden berechnet, ist ein angestaubtes Auslaufmodell. Der Grund: Die Arbeit unter den Lehrern ist extrem ungleich verteilt. Auf dem Papier gibt es keinen Unterschied zwischen den so genannten Korrekturfächern wie Englisch oder Deutsch auf der einen und zum Beispiel Sport oder Kunst ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25451" }
-
"Wie habt ihr das begründet?" Das neu gegründete Lehrerbildungszentrum Köln bringt Lehramtsstudierende früher in Kontakt mit Schulen.
Nirgendwo in Europa werden mehr Studierende für den Beruf des Lehrers ausgebildet als an der Universität Köln: Rund 14.000 Studierende sollen hier die Weihen für den Lehrberuf erhalten. Das Lehrerbildungszentrum Köln will Masse und Qualität der Ausbildung unter einem Hut bringen.
Details { "DBS": "DE:DBS:25405" }
-
Tool on Teacher Training for Education for Democratic Citizenship and Human Rights Education
Lehrende und Ausbildende sollen mit diesen Matterialien im Unterrichten demokratischer Werte unterstützt werden. Herausgegeben vom Europarat.
Details { "DBS": "DE:DBS:30820" }
-
Ihre Chance: Werden Sie Lehrerin bzw. Lehrer an beruflichen Schulen
Das Kompendium informiert über das höhere Lehramt für wissenschaftliche Lehrer an beruflichen Schulen und die Ausbildungsmöglichkeiten an Hochschulen, gibt Hinweise für Seiten- und Quereinsteiger sowie spezielle Hinweise, nach Ländern und Universitäten geordnet.
Details { "DBS": "DE:DBS:39176" }
-
"Die Qualitätsoffensive hat der Lehrerbildung einen kräftigen Rückenwind verliehen." Entwicklungen, Reformen und neue Wege in der Lehrerbildung
Bund und Länder unterstützen seit 2015 mit ihrer gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Hochschulen in allen Bundesländern bei der Verbesserung und institutionellen Profilierung ihrer Lehrerbildung. In den geförderten Projekten wird noch bis Ende 2023 an Lösungen zu den aktuellen Herausforderungen gearbeitet.
Details { "DBS": "DE:DBS:61681" }
-
Stellenausschreibungen für den Schuldienst (inkl. Quereinsteiger) in Thüringen
Das thüringische Kultusministerium bietet auf der Seite ´Lehrer und Lehramtsanwärter´ aktuelle Stellenauschreibungen sowie weitere Hinweise und Materialien für Bedienstete sowie Informationen zu Ausbildung und Seiteneinstieg im Schuldienst.
Details { "DBS": "DE:DBS:18336" }
-
Merkblatt zum Berufsziel Lehrerin/ Lehrer (Lehrerausbildungsgänge ohne Hochschulstudium) in Baden-Württemberg
Neben dem Regelfall der Lehrkräfteausbildung durch Hochschulstudium und Vorbereitungsdienst gibt es als Ausnahmen spezielle Lehrkräfteausbildungsgänge ohne Hochschulstudium. In diesem Merkzettel des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Würrtemberg sind diese Ausbildungsgänge kurz beschrieben.
Details { "DBS": "DE:DBS:17392" }
-
Das Dynamische Modell der Informationskompetenz (DYMIK) als Grundlage für bibliothekarische Schulungen
Das Modell DYMIK zur Vermittlung von Informationskompetenz an Bibliotheken, das an der Universitätsbibliothek Heidelberg entwickelt wurde, soll das modulare Schulungsangebot didaktisch und methodisch verbessern und um internetbasierte Tutorials erweitern. Ein wesentliches Merkmal dieses Konzepts ist die subjekt- bzw. handlungsorientierte Sichtweise: Der Informationsprozess ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42328" }
-
"... dann hätte ich einen 24-Stunden-Job." Ein Jahr in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 1.
Lehrer sollen der Motor einer modernen Schule sein. Doch ihre Ausbildung dauert zu lange, ist zu wenig praxisorientiert und verzahnt auch kaum Didaktik mit Fachwissenschaft - so die Kritiker. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Lehrern, die ein oder zwei Jahre im Beruf stehen, über den Praxisschock, Ganztagsschulen und warum sich Lehrer so ungern über die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25507" }
-
Mittel gegen den Praxisschock. Hamburger Projekt bereitet junge Lehrende auf ihren Berufsalltag vor.
Der Berufseinstieg ist eine wichtige Phase für junge Lehrende. Gerade die ersten Erfahrungen im Berufsleben prägen die Haltung und die Handlungsmuster der künftigen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Im Hamburger Modellprojekt Berufseingangsphase, lernen sie, schwierige Situationen in den Griff zu bekommen.
Details { "DBS": "DE:DBS:26629" }