Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 230 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Aktiv gegen Hasspostings
Beschimpfungen in WhatsApp-Gruppen, diskriminierende Äußerungen in Online-Kommentaren, falsche Gerüchte auf Facebook: Hass im Netz hat viele Gesichter. Ganz allgemein versteht man unter dem Begriff Hassposting verschiedene Formen von menschenverachtenden Äußerungen, die im Internet gepostet werden. Doch nicht nur die Anzahl der Hassbotschaften im Internet nimmt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013574" }
-
Gehaltvolle Blasen: Comics und Cartoons selber machen Teil I
Comics sind schon lange nicht mehr nur für Kinder, aber in der Bildungsarbeit kommen sie trotzdem selten vor. Unser Vorschlag: Lassen Sie Ihre Teilnehmer doch mal selber machen. Beim Texten von Cartoons muss der Dozent wenig vorbereiten und die Teilnehmenden richtig gut nachdenken und haben auch noch Spaß dabei.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011211" }
-
Scratch im Biologieunterricht
Wie kann eine visuelle Programmiersprache wie Scratch im Biologieunterricht eingesetzt werden? Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele wird skizziert, wie es gehen kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017835" }
-
Erklärvideos im Unterricht - Einstieg in die Filmbildung mit YouTube-Formaten
Auf YouTube & Co boomen verschiedenste Erklärvideo-Formate. Viele Jugendliche nutzen Video-Tutorials und lassen sich von Vloggern komplexe Phänomene erklären. Dieser Workshop bietet den direkten Einstieg in die digitale Filmarbeit mit Erklärvideos im Unterricht. Das Material gibt einen knappen Überblick über die drei Erklärvideo-Formate Explainity-Clip, How-To-Video und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013824" }
-
Gehaltvolle Blasen: Comics und Cartoons selber machen Teil II
Wie in Teil I dieser Artikelreihe gezeigt können Cartoons und Comics auf vielfältige Weise in der Bildungsarbeit genutzt werden. Mit kostenlosen Web-Tools kann jeder mit guten Ideen schnell einfache Cartoons oder sogar komplette Comics erstellen. Im zweiten Teil unserer Reihe über EduComics stellen wir praktische Helferlein vor, die Lehrende und Teilnehmende schnell und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011212" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 119) - Digitale Öffentlichkeit
Themenblätter im Unterricht (Nr. 119) - Digitale Öffentlichkeit Mediennutzer*innen sind heute zugleich Sender und Empfänger, produzieren und konsumieren, nehmen teil an und sind Teil der digitalen politischen Öffentlichkeit. Aber wann ist eigentlich ein Tweet politisch, wann ein Hashtag gesellschaftsrelevant, und wie bin ich selbst im Netz (politisch) ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016457" }
-
Comedison - Dateien
Übersichtsseite zum Umgang mit Dateien.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955201" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 118) - Hate Speech: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz
Themenblätter im Unterricht (Nr. 118) : Hate Speech: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz Hass und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sind Alltag in Sozialen Medien und fordern als gesamtgesellschaftliches Problem zum Nachdenken und Handeln auf: Was bezwecken Online-Hasskommentare? Welche Folgen hat dies für die Opfer? Und welche Strategien gibt es, um ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016458" }
-
Politische Bildung in einer digitalen Welt: Datenspuren
Bei der Verwendung digitaler Dienste erzeugen wir große Mengen von Nutzungsdaten. Das Unterrichtsmaterial untersucht, welchen Nutzen Datenspuren bieten und welche Grenzen gesellschaftlich nötig sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019261" }
-
Politische Bildung in einer digitalen Welt: Teilhabe
Die Materialien beleuchten folgende Fragen: Welche Bedeutung hat der Zugang zum Netz für die gesellschaftliche Teilhabe? Und welche Grundsätze sollten für Teilhabe in der digitalen Welt gelten?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019260" }