Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: "INTERKULTURELLE BILDUNG")

Es wurden 77 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • ENSA - Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm

    Das entwicklungspolitische Schulaustauschprogramm (ENSA) unterstützt Schulpartnerschaften zwischen Deutschland und Partnern in Entwicklungs- und Transformationsländern. Bewerben können sich Schulen, die eine Partnerschaft mit einer Schule in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa unterhalten, Eltern- und Fördervereine sowie Nichtregierungsorganisationen (NRO). Auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44949" }

  • 100 Jahre Völkermord an Herero und Nama

    Report der Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. über den Völkermord an den Herero 1904. Darstellung der historischen Ereignisse (gesellschaftliche-wirtschaftliche Ausgangssituation, Herero-Aufstand, Niederschlagung des Aufschlags, Vernichtungskrieg) sowie der Umgang in der deutschen Politik mit diesem Ereignis.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30196" }

  • Das Transatlantische Klassenzimmer

    Das TAK verdankt seine Existenz der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Chicago und einer Idee der Körber-Stiftung in Hamburg-Bergedorf, die diese Städtepartnerschaft mit Leben füllte. So wurde 1994 ´´Das Transatlantische Klassenzimmer´´ ins Leben gerufen, um einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten und Schülern und Schülerinnen aus Chicago und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30150" }

  • Zeitschrift Global Lernen

    Die Zeitschrift GLOBAL LERNEN ist für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen gemacht und erscheint drei mal pro Jahr. Die Themen sind: Menschenrechte, Krieg, Kinderarbeit, Umwelt, Globalisierung, Schulpartnerschaften und Globales Lernen.(PDF-Dateien)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30162" }

  • Interkulturelle Märchendidaktik

    ?Interkulturellen Märchendidaktik? (IMD) setzt die Erkenntnisse der ?Language Awareness?-Forschung in die Praxis um. Der erste Teilaspekt dieses didaktischen Entwurfs ist die Verbindung von literarischen, muttersprachlichen und fremdspachigen Lernzielen im Deutschunterricht der Primarstufe und der Sekundarstufe I. Der zweite Teilaspekt ist die Durchführung eines fächer- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29510" }

  • Interkulturelle Märchendidaktik

    Ein Integrations-Modellprojekt: Schulkinder mit Migrationshintergrund spielen Märchen aus ihren Heimatländern.

    Details  
    { "LBS-BW": "DE:LBS-BW:25702d86d2cefeddb81864f0aa0454f8", "DBS": "DE:DBS:29510" }

  • Alternativen aufzeigen! Modul „Flucht“: Die Debatte um die Geflüchteten – wie wird sich Deutschland verändern?

    In diesem Modul geht es um die aktuelle Asyldebatte und die Frage, ob und wie sich Deutschland durch diese Entwicklung verändern wird. In vier kurzen Videos werden unterschiedliche Aspekte dieser Frage aufgegriffen: Um wen geht es bei der Diskussion eigentlich? Wer kann dabei mitreden und mitgestalten? Wer engagiert sich auf welche Weise? Wie sehen Politiker_innen, Menschen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013487" }

  • 2. Übung „Helfen – aber warum?“

    Die Jugendlichen setzen sich anhand von zwei kurzen Videos mit der Situation von Ge üchteten in Deutschland auseinander und lernen vier junge (muslimische) Erwachsene kennen, die sich für Geflüchtete engagieren. Die Jugendlichen beschäftigen sich in dieser Übung mit der Frage, wer bei diesem Thema eigentlich mitgestalten kann und warum sich diese vier Menschen für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013489" }

  • 1. Übung „Die Geschichte von “

    Die Jugendlichen lernen in dieser Übung vier Personen kennen, die sich alle im Kontext der aktuellen Situation der Ge üchteten engagieren. Sie setzen sich dabei mit Aussagen der Protagonist_innen auseinander, in de- nen sie erklären, wie und warum sie sich hier engagieren. Die Jugendlichen arbeiten in der Übung mit dem Video „Helfen - aber warum? Vier Menschen, die sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013488" }

  • RAA in NRW: 25 Jahre interkulturelle Kompetenz - Konzepte, Praxis, Perspektiven

    Die Dokumentation wurde gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW sowie aus Mitteln der Freudenberg-Stiftung. Die Dokumenation stellt Projekte zur Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache, Zwei- und Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kompetenz und Antirassimsus in den Bereichen: Elementarerziehung, Arbeit mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30657" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite