Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: "INTERKULTURELLE BILDUNG")

Es wurden 78 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Interkulturelle Märchendidaktik

    Ein Integrations-Modellprojekt: Schulkinder mit Migrationshintergrund spielen Märchen aus ihren Heimatländern.

    Details  
    { "LBS-BW": "DE:LBS-BW:25702d86d2cefeddb81864f0aa0454f8", "DBS": "DE:DBS:29510" }

  • Unsere Großregion - Ein Kulturkalender für Kinder

    ?Mit einer zwischen Kultur und Bildung abgestimmten 'Frankreich-Strategie' will das Ministerium [für Bildung und Kultur des Saarlandes] die Mehrsprachigkeit und die interkulturelle Kompetenz junger Menschen fördern.? Der Kulturkalender dient als zweisprachiges Unterrichtsmaterial in Grundschulen im Saarland, in Lothringen und in Rheinland-Pfalz für das Schuljahr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51226" }

  • Alternativen aufzeigen! Modul „Flucht“: Die Debatte um die Geflüchteten – wie wird sich Deutschland verändern?

    In diesem Modul geht es um die aktuelle Asyldebatte und die Frage, ob und wie sich Deutschland durch diese Entwicklung verändern wird. In vier kurzen Videos werden unterschiedliche Aspekte dieser Frage aufgegriffen: Um wen geht es bei der Diskussion eigentlich? Wer kann dabei mitreden und mitgestalten? Wer engagiert sich auf welche Weise? Wie sehen Politiker_innen, Menschen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013487" }

  • Interkulturelle Märchendidaktik

    ?Interkulturellen Märchendidaktik? (IMD) setzt die Erkenntnisse der ?Language Awareness?-Forschung in die Praxis um. Der erste Teilaspekt dieses didaktischen Entwurfs ist die Verbindung von literarischen, muttersprachlichen und fremdspachigen Lernzielen im Deutschunterricht der Primarstufe und der Sekundarstufe I. Der zweite Teilaspekt ist die Durchführung eines fächer- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29510" }

  • Unterrichtsmaterial zum Dokumentarfilm &r dquo;Neuland&r dquo;

    Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm &r dquo;Neuland&r dquo; von Anna Thommen zeigt einfühlsam und berührend, aber nie sentimental, den schwierigen Weg, den neuimmigrierte Jugendliche in ihren ersten zwei Jahren in der Schweiz zurücklegen müssen. Das Abschiednehmen von Freunden und Freundinnen in der Heimat, die schwierige Neuorientierung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55491" }

  • ENSA - Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm

    Das entwicklungspolitische Schulaustauschprogramm (ENSA) unterstützt Schulpartnerschaften zwischen Deutschland und Partnern in Entwicklungs- und Transformationsländern. Bewerben können sich Schulen, die eine Partnerschaft mit einer Schule in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa unterhalten, Eltern- und Fördervereine sowie Nichtregierungsorganisationen (NRO). Auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44949" }

  • Zeitschrift Global Lernen

    Die Zeitschrift GLOBAL LERNEN ist für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen gemacht und erscheint drei mal pro Jahr. Die Themen sind: Menschenrechte, Krieg, Kinderarbeit, Umwelt, Globalisierung, Schulpartnerschaften und Globales Lernen.(PDF-Dateien)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30162" }

  • 2. Übung „Helfen – aber warum?“

    Die Jugendlichen setzen sich anhand von zwei kurzen Videos mit der Situation von Ge üchteten in Deutschland auseinander und lernen vier junge (muslimische) Erwachsene kennen, die sich für Geflüchtete engagieren. Die Jugendlichen beschäftigen sich in dieser Übung mit der Frage, wer bei diesem Thema eigentlich mitgestalten kann und warum sich diese vier Menschen für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013489" }

  • 1. Übung „Die Geschichte von “

    Die Jugendlichen lernen in dieser Übung vier Personen kennen, die sich alle im Kontext der aktuellen Situation der Ge üchteten engagieren. Sie setzen sich dabei mit Aussagen der Protagonist_innen auseinander, in de- nen sie erklären, wie und warum sie sich hier engagieren. Die Jugendlichen arbeiten in der Übung mit dem Video „Helfen - aber warum? Vier Menschen, die sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013488" }

  • 3. Übung „Medien in der Asyldebatte“

    Ob man den Medien glauben kann oder nicht, ob Medien über manche Themen zu einseitig berichten oder sogar Stimmung machen – diese Fragen beschäftigen Jugendliche immer wieder. In diesem Modul lernen Jugendliche Fragen zur Berichterstattung von Medien im Kontext der Debatte um die Geflüchteten kennen und diskutieren über ihre eigenen Wahrnehmungen sowie zur Frage der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013490" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite