Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: "INTERKULTURELLE BILDUNG")

Es wurden 78 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Interkulturelles Lernen - Probleme und einige Lösungsansätze

    Interkulturelles Lernen triftt auf eine Reihe spezifischer Probleme, wie z.B. die Dominanz des Nationalkulturellen und die Neigung, in der Begegnung mit fremden Kulturen v.a. die Differenzen zu beachten. Der Autor entwickelt hierzu Lösungansätze und Ideen zur Umsetzung im Unterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30294" }

  • Handbuch "Toleranz und Anerkennung in der Schule" beim Hamburger Bildungsserver

    Dieses Handbuch wurde vom internationalen COMENIUS-Lehrerfortbildungsprojekt F.I.N.K. (Förderung interkultureller Kompetenz) entwickelt und 2003 veröffentlicht. Die Projektgruppe hat ihre Unterrichts- und Seminarvorschläge und theoretischen Beiträge auf Basis der interkulturellen Lernmaterialien "Das sind wir II" erarbeitet (zip-Datei, 3,091 MB). (ZIP, 7,3 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28327" }

  • Amalipe - Center for interethnic dialogue and tolerance

    Center for Interethnic Dialogue and Tolerance - Amalipe - was founded at the beginning of 2002. It is an organization established in Veliko Turnovo region ((Central Bulgaria).They work mainly on: - provoking a change in the educational system through including a new subject: ´Roma folklore and culture`in the school curriculum; - advocating for real Roma participation in the ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35491" }

  • Und es geht doch! Erfolgreiche interkulturelle Bildungsarbeit an Kitas und Schulen in sozial benachteiligten Quartieren in Berlin.

    Um die Bildungssituation und gesellschaftliche Integration von Migranten steht es nicht gut. Besonders dramatisch ist die Situation in Kindergärten und Schulen in den so genannten „sozialen Brennpunkten“. Dass es ganz anders geht – d.h. möglich ist, Kinder aus sozial schwierigen Lebenslagen erfolgreich an Bildung heranzuführen, demonstrieren eine Reihe von Kindergärten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33952" }

  • Accepting Diversity: An Interactive Handbook in Progress

    Das interaktive Handbuch ist eine Initiative von Mitgliedern der Académie Universelle des Cultures (Umberto Eco, Furio Colombo, and Jacques Le Goff) und richtet sich an interessierte Nutzer, Jugendarbeiter/Sozialarbeiter und Lehrer/-innen weltweit, die sich mit dem Thema Diversity/Vielfalt auseinander setzen und Jugendliche und Schüler/-innen unterrichten. Interessierte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30914" }

  • „Guck mal übern Tellerrand“ - Kinder- und Jugendliteratur aus Asien, Afrika und Lateinamerika

    Die Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V. setzt sich mit ihren Projekten und Aktionen dafür ein, die Literatur aus diesem Teil der Welt im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen. ´´Lesen in Deutschland´´ sprach mit Projektleiterin Eva Massingue über die Aktion ´´Guck mal übern Tellerrand´´.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37223" }

  • Pädagogisches Begleitmaterial zum Dokumentarfilm “Raving Iran“

    Dieses pädagogische Begleitmaterial ist primär für LehrerInnen zur Vor- und Nachbereitung des Films im Unterricht gedacht. Die Texte im Begleitmaterial können aber bei Bedarf auch als Hintergrundtexte für den Unterricht verwendet werden und direkt an die SchülerInnen ausgeteilt werden. Lediglich der Teil „Unterrichtsanregungen” richtet sich ausschließlich an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57958" }

  • Portal interkulturelle Bildung und Sprachbildung (ibus)

    Das ibus-Portal enthält Informationen zur Interkulturellen Bildung und Sprachbildung (ibus) mit Fokus auf Deutsch als Zweit- und Bildungssprache. Neben den rechtlichen Vorgaben und Angeboten zur Beratung und Qualifizierung für Lehrkräfte stehen zahlreiche Unterrichtsmaterialien zum Download bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28635" }

  • Bausteine zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit

    Das vorliegende Material ist Ergebnis eines Projektes, an dem das DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.seit März 1997 intensiv arbeitet. Es beinhaltet Materialien für die Fortbildung von Teamern, Multiplikatoren der Jugend- und Bildungsarbeit. Der Baustein baut auf vielen inhaltlichen und methodisch-didaktischen Vorleistungen Dritter auf. Wir knüpfen an Konzeptionen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29629" }

  • Brandenburg - ´´Über das Fach hinaus –fachübergreifender, fächerverbindender Unterricht und die übergreifenden Themenkomplexe (ÜTK) - Bezüge zu den Rahmenlehrplänen der Fächer

    In den Materialien zur Rahmenlehrplanimplementation ´´Über das Fach hinaus –fachübergreifender, fächerverbindender Unterricht und die Übergreifenden Themenkomplexe (ÜTK), Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Bbg´´ sind u.a. für jeden Komplex eine Planungsgrundlage und die Bezüge zu den Rahmenlehrplänen der Fächern dargestellt. Diese Informationen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29074" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite