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  • Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 8. März 2007 zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2007 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

    Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Die Stellungnahme des Hauptausschusses sowie die Minderheitsvoten der Beauftragten der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer stehen zum Download bereit.

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  • Steuerungsformen von Erwerbsqualifizierung und die aktuelle Perspektive Europäischer Berufsbildungspolitik

    Der Bericht zeigt die Mechanismen und institutionellen Konstrukte auf, die die Erwerbsqualifizierung der breiten Beschäftigtenschichten steuern. Er bezieht sich dabei vor allen Dingen auf den europäischen Bildungsraum. Neben Regelungsmustern und Steuerungsformen von Ausbildungssystemen werden die Basiselemente der typischen Ausbildungssysteme beschrieben, es wird auf die ...

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  • Leitfaden zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge

    Der Leitfaden basiert auf Ergebnissen des BLK-Projektes zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge im Rahmen des Modellversuchsprogramms zur `Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich`. Er richtet sich zunächst an Hochschulen und Berufsakademien. Er soll eine Orientierungshilfe dafür bieten, wenn es darum geht, sich bei Einführung oder regelmäßiger ...

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  • Kommuniqué von Helsinki über die verstärkte europäische Zusammenarbeit in der Berufsbildung

    Kommuniqué der für Berufsbildung zuständigen europäischen Minister, der europäischen Sozialpartner und der Europäischen Kommission – Überprüfung der Prioritäten und Strategien des Kopenhagen-Prozesses in Helsinki am 5. Dezember 2006

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  • Berufsbildungsbericht 2009

    Der Berufsbildungsbericht 2009 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2008, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, zum Übergangssystem, zur Qualitätssicherung und der Einrichtung der Qualifizierungsinitiative “Aufstieg durch Bildung“ sowie zur Europäischen und Internationalen Zusammenarbeit in der ...

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  • Postsekundäre Berufsbildung in Deutschland

    Mit einem Teil der beruflichen Weiterbildung – nämlich mit Fachschulen und Fortbildungsgängen wie etwa zum Meister – beschäftigt sich die jüngste Länderanalyse der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) unter dem Titel „Postsekundäre Berufsbildung in Deutschland“.

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  • Exzellenzinitiative Berufliche Bildung. Eckpunktepapier vom 06.12.2022

    Eckpunkte des Papiers sind: 1. Exzellenz durch bessere Chancenförderung für den Einzelnen 1.1. Mehrberufliche Orientierung auch an Gymnasien 1.2. Modifizierung des Aufstiegs-BAföG 1.3. Ausbau der Förderung für Talente durch den Aufbau und die Erweiterung von Stipendienprogrammen 1.4. Mehr Sichtbarkeit für die exzellenten Angebote und Chancen der beruflichen Bildung 2. ...

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  • CEDEFOP Kurzbericht: Bessere Berufsbildung für ein besseres Leben

    Der CEDEFOP Kurzbericht führt aus, dass sich der Kopenhagen-Prozess und das Brügge-Kommuniqué in allen Ländern auf die nationalen berufsbildungspolitischen Strategien positiv ausgewirkt haben. Die Auswirkungen sind je nach der Ausgangssituation der verschiedenen Länder unterschiedlich und in Ländern, in denen die berufliche Bildung traditionell gefestigter ist, geringer. ...

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  • Berufsbildungsbericht 2006

    Der Berufsbildungsbericht 2006 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2005, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, zur Beruflichen Weiterbildung und zur Europäischen und Internationalen Zusammenarbeit in der Berufsbildungspolitik.

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  • Alphabetisierung - Informationsseite des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) informiert auf dieser Seite über Aktionen, Veranstaltungen, aktuelle Entwicklungen und Förderprogramme rund um das Thema Alphabetisierung. Seit 2016 befindet sich beim BIBB auch die “Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung´´ . Das Arbeitsfeld ist im Bereich der Qualifikations- und Kompetenzentwicklung ...

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