Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIEN) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")

Es wurden 69 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Niedersächsisches Kerncurriculum Deutsch in der Einführungsphase in Niedersachsen - mit Hinweisen zu Unterrichtsmaterialien - Lesen

    Lesen mit Texten und Medien umgehen: Texte und Medienprodukte verstehen, bewerten und nutzen

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5179.0" }

  • Rechtsfragen

    Regelungsziele des Medienrechtes sind die Gewährleistung einer allgemein zugänglichen Kommunikationsinfrastruktur, Sicherung der Meinungsvielfalt, Schutz der Mediennutzer (Rezipienten), Daten- und Jugendschutz aber auch der Schutz geistigen Eigentums. Rechtlich geregelt wird also die Nutzung und Nutzbarkeit medial übertragener Inhalte.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1618.0" }

  • Geschichte

    Ausgehend von einem Verständnis der Medien als Quellen für die Gewinnung historischer Erkenntnisse gilt es, Ansätze einer curricularen Einbindung in den Geschichtsunterricht zu entwickeln.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1215.0" }

  • Politik

    Fundamentales Lernziel der politischen Bildung ist es, bei Schülerinnen und Schülern Verständnis für Politik zu wecken und Einsichten in politische Zusammenhänge zu ermöglichen. Dabei bewegt man sich mit dem Thema

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1899.0" }

  • Musik

    Die Berücksichtigung der neuen Medien in der Musikausbildung ist erforderlich, zum Einen, weil sie zum Alltag gehören, zum Anderen, weil sie das Grundverhältnis des Menschen zur Welt neu bestimmen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1225.0" }

  • Lernen mit Medien

    Ziel von Medienbildung ist es, Schülerinnen und Schüler für die Wissens- gesellschaft zu qualifizieren. Perspektive ist eine Lernkultur, in deren Zentrum problemorientiertes, selbstgesteuertes und kooperatives Lernen und die Vermittlung von Medienkompetenz stehen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1133.0" }

  • Unt.-Software

    Hilfen und Empfehlungen zum Einsatz neuer Medien im Unterricht

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1393.0" }

  • Profilschulen

    Diese Schulen sollen bei der Entwicklung ihrer schuleigenen Medienkonzepte in besonderer Weise unterstützt und vernetzt werden. Unterstützung und Entwicklung lassen sich dabei effektiver über die Vernetzung bestehender als über den Aufbau neuer Strukturen organisieren, deshalb sollen bestehende Kooperationen der Schulen und die vorhandenen Unterstützungseinrichtungen ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:907.0" }

  • Schreiben

    Die Schülerinnen und Schüler nutzen vielfältige Möglichkeiten des Schreibens als Mittel der Kommunikation, der Darstellung von Zusammenhängen und der Reflexion über Inhalte und Sachverhalte. Sie organisieren ihre Schreibprozesse eigenverantwortlich und wenden Techniken zur Planung, Gestaltung, Überprüfung und Überarbeitung ihrer Texte an. Sie nutzen auch elektronische ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5636.0" }

  • Kindertagesstätten

    Die unterschiedlichen Lebenswelten und die breite Palette an Mediengewohnheiten in den Familien, die Erziehungsziele des Kindergartens und der Erzieherinnen, die Einflüsse der Gleichaltrigen - all dies gilt es bei der Medienerziehung zu bedenken, zu verstehen und zu gestalten.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1976.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite