Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WELTALL) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 15
  • Ein Modell des Sonnensystems auf dem Schulhof

    In diesem Unterrichtsprojekt veranschaulichen die Schülerinnen und Schüler unsere "Adresse im Sonnensystem" eindrucksvoll durch ein selbst erstelltes und geeignet skaliertes Modell des Sonnensystems in der vertrauten Umgebung des Schulhofs.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001540" }

  • Temperaturmessung aus dem All: Summer in the City

    In dieser Unterrichtseinheit zum Themenkomplex Temperatur und Energie unterscheiden die Lernenden mithilfe von Thermalbildern Oberflächen unterschiedlicher Temperatur voneinander. Dabei lernen sie den Zusammenhang zwischen Oberflächentemperatur, spezifischer Wärmekapazität und weiteren thermalen Objekteigenschaften kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000634" }

  • Unser Sonnensystem - Eine Reise zu anderen Himmelskörpern

    Mithilfe dieses Arbeitsblattes entdecken Schüler*innen zwischen 8 und 11 Jahren die Planeten, Kometen und Asteroiden unseres Sonnensystems in kleinen Gruppen. Jede Gruppe untersucht und erforscht ein unterschiedliches Objekt und erstellt ein Faktenblatt. Später werden die Ergebnisse in der Klasse präsentiert. Die Schüler*innen lernen das Sonnensystem kennen und entwickeln ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64429" }

  • Lillis Reise zum Mond - Unterrichtsmaterial für die Grundschule

    Basis dieses unterrichtsbegleitenden Textes ist die Geschichte Lillis Reise zum Mond, die von Paxi, dem Maskottchen der ESA, erzählt wird. Die hier handelnden Figuren können aus einem modernen Märchen stammen, sie agieren kindgerecht und dennoch vermitteln sie viel Wissen über Gesellschaft, Leben, Physik und die Natur. Das Huhn Lilli, der Kater Karlo und die Hexe Kunigunde ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64577" }

  • Die Geschichte des Universums: Erstellen von Zeitachsen

    Bei diesen Aufgaben arbeiten die Schüler*innen gruppenweise, um Zeitachsen zu erstellen: zunächst eine für ihr eigenes Leben und dann eine für die Hauptereignisse in der Geschichte des Universums. Danach rechnen sie die Ereignisse in der Geschichte des Universums auf den Maßstab eines Jahres um. Ferner untersuchen die Schüler*innen die Ereignisse und erstellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64552" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite